3 Heimspiele am Samstag

21.04.2023    Herren 4 Herren 2 Herren 1
Herren 2 im Derby gegen Gärtringen 2

Dass der VfL Herrenberg am vorletzten Spieltag ganz locker in die Partie gegen den TTC Weinheim II gehen kann, hätten sich zu Beginn der Saison wohl nur die kühnsten Optimisten erhofft. Beide Mannschaften haben zuletzt mit starken Auftritten das Abstiegsgespenst verjagt und blicken nun einer Partie mit Freundschaftsspiel-Charakter entgegen.

„Natürlich hängt viel davon ab, ob Weinheim mit ihrer Nummer eins Timo Gass bei uns aufschlägt“, blickt Kapitän Max Hering voraus. Gass sorgte mit seiner 12:0-Bilanz im Einzel und 6:1 in den Doppeln fast schon im Alleingang dafür, dass die Badener recht schnell den Abstiegsplatz verließen, den sie in der Winterpause noch innehatten. Sechs Siege fuhren die Weinheimer aus den acht Rückrundenpartien ein. Aufsteiger VfL Herrenberg punktete derweil im Laufe der Saison konstant, rangierte zwar immer im unteren Mittelfeld, geriet aber nie in größte Nöte. Zweifelsohne mehr als ein Achtungserfolg für den VfL in seiner Premierensaison in der Verbandsoberliga

Gegen Weinheim verzichtet der VfL auf den Einsatz von Neuzugang Alexander Frank, stattdessen darf sich mal wieder Youngster Ahmad El Haj Ibrahim von Landesklasse-Meister VfL Herrenberg II im Verbandsoberhaus beweisen. „Natürlich wollen wir in unserem letzten Heimspiel nicht leer ausgehen, aber im Normalfall dürfte es schwer werden“, prophezeit der Teamkapitän. Spielbeginn ist am Samstag um 18 Uhr in der Aischbachhalle.

Klar war, dass der VfL Herrenberg II mit der Qualität des bestehenden Kaders eine gute Rolle in der Landesklasse spielen würde. Bereits Mitte März machten Georg Gerlach & Co. ihr Meisterstück, erstmals in der Geschichte der Herrenberger Tischtennisabteilung geht somit eine zweite Mannschaft in der Landesliga an den Start. Im Ligafinale kommt es am Samstag zum interessanten Gäuvergleich mit dem TTV Gärtringen II, dem allerdings nur krasse Außenseiterchancen eingeräumt werden dürften, auch wenn aus deren Sicht das Vorrundenderby nur knapp mit 6:9 verloren wurde. Tabellarisch geht es auch für die Gärtringer nicht mehr nach vorne, Platz acht und damit die Teilnahme an der Relegation gegen die beiden Bezirksliga-Vizemeister ist seit dem vergangenen Wochenende gebongt. Kurioserweise könnten die Gärtringer dann in den Entscheidungsspielen auf den VfL Herrenberg III treffen, der am Wochenende ohne eigenes Zutun die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga einfahren dürfte – wenn sich Spitzenreiter SV Böblingen III gegen den Dritten SpVgg Weil der Stadt III keine Blöße geben sollte. Sollten die Weil der Städter gewinnen, wäre die VfL-Dritte sogar Meister.

Locker aufspielen können am Wochenende auch Herrenbergs Männer IV, die Rang drei in der Kreisliga A sicher haben. Bereits am Freitag (20 Uhr, Realschulturnhalle Holzgerlingen) geht es gegen an den Achten Tischtennis Schönbuch III, am Samstag will man zuhause (18 Uhr, Aischbachhalle) den bereits feststehenden Vizemeister Tischtennis Mötzingen II im Derby noch etwas ärgern. Angesichts dreier parallel stattfindender, interessanter Heimspiele lohnt sich ein Besuch in der Aischbachhalle.