Alle Mannschaften bei den Aktiven im Einsatz

  06.10.2023    Damen 1 Herren 5 Herren 4 Herren 3 Herren 2 Herren 1
Erstes Spiel für Damenmannschaft

Die Spiele am kommenden Wochenende
Sa. 07.10.23    14:30    H VOL    DJK Offenburg II    VfL Herrenberg
Sa. 07.10.23    18:00    D LK    SpVgg Aidlingen    VfL Herrenberg
Sa. 07.10.23    18:00    H BL    VfL Herrenberg III    Tischtennis Mötzingen
Sa. 07.10.23    18:00    H KKA    SV Affstätt    VfL Herrenberg V
So. 08.10.23    10:00    H KLA    VfL Herrenberg IV    SV Böblingen IV
So. 08.10.23    10:00    H LL    VfL Herrenberg II    TTC Ergenzingen II
 

Die Stärke eines Gegners wie der DJK Offenburg II lässt sich im Vorfeld – zumal zu einem frühen Zeitpunkt der Saison – nur schwerlich einschätzen. Während die Herrenberger in der Verbandsoberliga bereits ihr drittes Spiel bestreiten, geht die Regionalligareserve der Südbadener nun erstmals an den Tisch. „Ich gehe davon aus, dass der Gegner komplett antritt“, sagt Kapitän Max Hering vor dem Gastspiel am Samstag in der DJK-Sporthalle am Sägeteich (14:30 Uhr, Offenburg).

Im Vergleich zur Vorsaison, als die Meisterschaft in der Verbandsliga Südwest errungen wurde, präsentieren sich die Offenburger mit einem veränderten Gesicht. Samuel Schürlein ist die Nummer eins, die zuletzt auch in der Regionalliga-Ersten der DJK zum Einsatz kam. Diese ist am Samstag – allerdings abends – ebenfalls im Einsatz, so dass vage Hoffnung besteht, dass die Südbadener doch nicht aus dem Vollen schöpfen können. Stefan Reifenschweiler und Jonas Malutzki kamen beide zuletzt aus Oberschopfheim und sind den Herrenbergern bislang nicht bekannt, der junge Noah Ziegelmeier aus der Talentschmiede des TTC Renchen hingegen schon eher. 

Bereits erfolgreich verdrängt hat man im Herrenberger Lager das unvermeidbare 1:9 gegen Bietigheim-Bissingen II. Im Gegensatz zum letzten Heimspiel kann man nun in der Ortenau wieder auf Topspieler Alexander Frank zurückgreifen. „Ein Unentschieden wäre ein toller Erfolg“, sagt Max Hering, „viel wird von der Tagesform abhängen. Wenn wir mit einem 2:1 aus den Doppeln gehen, wäre das optimal.“ Fakt ist: Mit einem positiven Ergebnis hätte man die Bestätigung, dass trotz der namhaften Abgänge der anvisierte Klassenerhalt durchaus im Bereich des Möglichen liegen könnte. 

Den streben bekanntlich auch die Männer II des VfL in der Landesliga an. Um nach den zwei Auftaktniederlagen nicht noch mehr ins Hintertreffen zu gelangen, stünde Georg Gerlach, Ahmad El Haj Ibrahim und Co. ein Erfolgserlebnis gegen den ebenfalls noch punktlosen TTC Ergenzingen II gut zu Gesicht (Sonntag, 10 Uhr, Aischbachhalle). Auch die Herrenberger Dritte will sich im Gäuderby gegen den motivierten und zuletzt siegreichen Aufsteiger aus Mötzingen in die Punkteränge spielen (Samstag, 18 Uhr, Aischbachhalle). 

Thomas Holzapfel
 

Unser Facebookauftritt