Beide Schlussdoppel retten die Unentschieden

  11.12.2023    Herren 4 Herren 3
Herren 3 überwintern auf Platz 3, Herren 4 auf Platz 2

Dass jeder Punktgewinn in der Bezirksliga derzeit wertvoll ist, ist keine neue Weisheit, das Feld stellt sich ausgeglichen dar wie selten zuvor. Der VfL Herrenberg III überwintert nach dem spannungsgeladenen 8:8 gegen TT Deufringen/Aidlingen auf dem dritten Platz, bei lediglich zwei Punkten Vorsprung auf das Schlusslicht SV Leonberg/Eltingen wird man sich jedoch auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen. Von Anfang an rannten die Herrenberger gegen die Spielgemeinschaft aus Aidlingen einem Rückstand hinterher, hatten zuweilen Mühe Schritt zu halten. Elmar Fallscheer, Holger Salmon, Eugen Artemenko und Henry Göttler punkteten bis zum Zwischenstand von 5:8, bei dem sich die Gäste bereits mit dem Gedanken an den Auswärtssieg anfreunden konnten. Doch der VfL hielt hoch einmal dagegen: Bernd Schreiner blies mit einem 3:2-Erfolg über Marcel Widemann zur Aufholjagd, Henry Göttler erzwang nach einem Dreisatzsieg über Stefan Stuhlpfarrer die Entscheidung im Schlussdoppel. In diesem retteten Elmar Fallscheer/Holger Salmon dem VfL noch das 8:8-Remis in diesem Verfolgerduell zweier punktgleicher Teams (9:9 Punkte).  

Die Herrenberger Vierte musste sich im Gäuderby mit einem 8:8 beim VfL Oberjettingen II begnügen, verteidigte zum Vorrundenabschluss allerdings Rang zwei in der Kreisliga A-Süd, der am Ende den Gang in die Aufstiegsrelegation zur Folge hätte. Angesichts des Spielverlaufs – die Herrenberger lagen zwischenzeitlich mit 0:3 und 2:6 im Hintertreffen – kann man aus VfL-Sicht durchaus von einem Punktgewinn sprechen. Im zweiten Durchgang trumpften Gabriel Peters, Siddy Hinzke, Philipp Karges und Timo Marquart auf, das Doppel Gabriel Peters/Heinrich Göttler rettete das Remis. 

Thomas Holzapfel

Unser Facebookauftritt