Das TTBW Race kommt nach Herrenberg

  21.09.2023

The race is on – den Suzi-Quatro-Hit aus den späten 1970er-Jahren kennen vermutlich nicht alle Tischtennisspieler. Dabei wäre das Musikstück dem Anlass entsprechend äußerst passend, wenn die Tischtennisabteilung des VfL Herrenberg am 1. Oktober erstmals ein Turnier der baden-württembergischen Race-Serie durchführt. 

Eine Serie, die in den letzten Jahren richtig Fahrt aufgenommen hat. Weil sie durch eine familiäre Turnieratmosphäre und ein überschaubares Teilnehmerfeld mit einer ebenso übersichtlichen Anzahl an auszutragenden Einzeln in einem kompakten Zeitrahmen besticht. Einer, der sich mit dieser Wettkampfalternative seit geraumer Zeit angefreundet hat, ist Herrenbergs neuer Abteilungssprecher Heinrich Göttler. „Das Turnierformat ist simpel, es wird ohne viel Pause drei Stunden lang Tischtennis gespielt und der Spaßfaktor steht bei allen an erster Stelle“, sagt Göttler, der sich nunmehr mit den VfL-Verantwortlichen entschied, selbst ein Turnier der Serie zu initiieren. „Schließlich ist unser Bezirk dünn mit derartigen Veranstaltungen gesät“, fügt er an. In der Tat, bislang war es lediglich der SV Rohrau, der sich um die Durchführung von Race-Turnieren bemühte. „Wir wollen jetzt erst einmal mit einem Pilotturnier durchstarten“, erläutert Heinrich Göttler, „wir sehen das als tolles Zusatzangebot im Wettkampfbereich, das sich prima mit der Punktspielrunde ergänzt.“   

Das Race-Turnier in der Herrenberger Aischbachhalle, das am 1. Oktober im Anschluss an die Verbandsspiele um 15:45 Uhr beginnt, ist auf sechzehn Teilnehmer begrenzt. Gespielt wird nach dem bewährten Schweizer System, in dem im Turnierverlauf vor allem Spielerinnen und Spieler ähnlicher Spielstärke aufeinandertreffen. Durch die festgelegte Anzahl von sechs Runden ist der Zeitrahmen eines Turniers sehr gut planbar. Anmeldungen sind über die myTischtennis-Community (www.mytischtennis.de) unter der Rubrik Turniere-TTBW Race möglich.    

Die baden-württembergische Turnierserie endet übrigens am 15. Oktober, für das Landesfinale am 1. November 2022 in Erdmannhausen qualifizieren sich fünfzehn Akteure aus zwei Wertungskategorien (Punktewertung und Anzahl Teilnahmen), zusätzlich die beste Frau der Punkterangliste. Die drei Erstplatzierten des Landesfinales sowie der Erstplatzierte der Teilnahmerangliste sind bei den „Series Finals“ auf Fuerteventura im Januar 2024 dabei. 

Thomas Holzapfel
 

Ausschreibung in click-tt

Unser Facebookauftritt