Die Spiele am Wochenende 12.11./13.11.22

11.11.2022    Damen 1 Herren 5 Herren 3 Herren 2
Herren 2 und Damen treten im Schwarzwald an

In der Landesklasse der Männer hat sich der VfL Herrenberg zuletzt in die Pole Position gespielt. Als einziges Team steht die VfL-Zweite noch ohne Niederlage da, wenngleich die letzte Partie gegen Weil der Stadt II (8:8) eine Zeitlang am seidenen Faden hing. Mit Ersatzverstärkung Max Hering scheint man gut gewappnet für das Spitzenspiel am Samstag bei der TTG Unterreichenbach-Dennjächt.

Eine starke 9:1-Bilanz kann Max Hering am Spitzenpaarkreuz aufweisen. Die einzige Niederlage setzte es dabei gegen Leonbergs Kevin Höschele, mit dem er auch am vergangenen Wochenende in der Gruppenphase der Bezirksmeisterschaften seine liebe Müh und Not hatte, aber nach Abwehr diverser Matchbälle noch gewann. Am Samstag bekommt es der 28-jährige Stammspieler des Herrenberger Verbandsoberligateams mit den Dennjächtern Topleuten Patrick Becht und Robin Kaiser zu tun, die wahrlich auch kein Kanonenfutter darstellen. Beim Blick auf die Top Sechs beider Vereine lässt sich die Favoritenrolle beim VfL Herrenberg um Kapitän Damir Stefanac sicherlich nicht abstreifen. So konnte die Gäutruppe bislang mit Ahmad El Haj Ibrahim und dem noch ungeschlagenen Christian Götzner auch am mittleren Paarkreuz glänzen und an den hinteren Positionen ist man – unabhängig von der letztendlichen Aufstellung – ebenso konkurrenzfähig. Spielbeginn ist am Samstag um 19 Uhr in der Unterreichenbacher Tannberghalle.

Die Frauen treten nach einer knapp einmonatigen Spielpause die Reise nach Waldachtal-Tumlingen an, wo es am Samstag bereits um 14 Uhr (Waldachtalhalle) beim TTC Lützenhardt II Farbe zu bekennen gilt. Die Schwarzwälderinnen stellen eines der besseren Teams der Liga, nur relativ knapp mit 5:8 unterlagen sie dem verlustpunktfreien Tabellenführer aus Grüntal. Beim VfL überzeugte bislang vor allem Kapitänin Corinna Thiele (4:1 Spiele am Spitzenpaarkreuz), auch Pia Kalmbach und Verbands-Vizepräsidentin Jacqueline Pirk können bislang positive Einzelbilanzen aufweisen. Wichtig wäre es für den VfL, zu Beginn zumindest ein Doppel zu gewinnen, um einer der derzeitigen Stärken des Gegners entgegenzuwirken.

Ob die sportliche Reise der Bezirksliga-Männer zukünftig eher ins vordere oder ins hintere Mittelfeld der Tabelle geht, entscheidet sich am Sonntag im Heimspiel gegen die SpVgg Weil der Stadt III (10 Uhr, Aischbachhalle). Die Aufgabe könnte schwieriger nicht sein, immerhin geht es gegen den aktuellen Tabellenprimus um den starken Nico Streit und Abwehrroutinier Thomas Verleih. Sieht man einmal vom hinteren Paarkreuz und von den Doppeln ab, präsentierten sich die Weil der Städter bis dato in meisterlicher Verfassung. Kapitän Jochen Kugler versucht für den Sonntag eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen, um vielleicht für eine Überraschung sorgen zu können.

In der Kreisklasse Süd dürfte sich demnächst die Spreu vom Weizen trennen, derzeit befinden sich noch drei Mannschaften mit 4:0 Punkten in bester Position. Darunter der VfL Herrenberg V, der seine Erfolgsserie bei den TTF Schönaich III (Samstag, 18 Uhr, Gemeindehalle Schönaich) möglichst ausbauen möchte.

Die Spiele am kommenden Wochenende:

Sa. 12.11.22    14:00    D LK    TTC Lützenhardt 1976 II    VfL Herrenberg
Sa. 12.11.22    14:00    J 19 LL    TTV Gärtringen    VfL Herrenberg II
Sa. 12.11.22    14:30    J 19 KL    SV Rohrau    VfL Herrenberg V
Sa. 12.11.22    18:00    H KKA    TTF Schönaich III    VfL Herrenberg V
Sa. 12.11.22    19:00    H LK    TTG Unterreichenbach-Dennjächt    VfL Herrenberg II
So. 13.11.22    10:00    J19 VOL    SC Vöhringen    VfL Herrenberg
So. 13.11.22    10:00    H BL    VfL Herrenberg III    Spvgg Weil der Stadt III