Die Spiele am Wochenende 15./16.10.22
Mit einem 8:8 in Weinheim und einem 7:9 gegen Ottenbronn hat sich der VfL Herrenberg im neuen Umfeld der Verbandsoberliga schon durchaus Respekt verschafft. Freilich, abgesehen von einem Punkt auf der Habenseite wurde trotz der starken Auftritte noch nicht allzu viel erreicht. Nun geht es am Samstag in die Ortenau zu den TTSF Hohberg II, einem eher unbekannten Gegner, dessen Spielstärke sich aktuell irgendwie noch nicht so richtig einschätzen lässt.
„Aus vergangen Turnieren kenne ich eigentlich nur den Marcel Neumaier, also sind wir mal auf den Rest der Truppe gespannt“, sagte VfL-Kapitän Max Hering im Laufe der Woche. Die 22-jährige Nummer eins der Hohberger gehörte vor wenigen Jahren zu den besten Nachwuchsspielern in Baden-Württemberg. Seit seinem Übergang ins Aktivenlager hat er keineswegs an spielerischer Klasse verloren, vielmehr befindet er sich mit derzeit 2197 Punkten im Ranking auf dem Zenit seines Könnens. Mit Erfolgen über die beiden Herrenberger Spitzenleute Alexander Frank und Mahmoud El Haj Ibrahim könnte er erstmals die 2200er-Marke knacken.
Die Herrenberger fahren demnach in Bestbesetzung zum zweiten Auswärtsspiel der Saison und erhoffen sich, die Partie offen gestalten zu können. Was unter anderem auch von der Aufstellung des Gegners abhängt. Mit Li Shidong hat die Hohberger Zweite ein weiteres Trumpf-Ass im Ärmel, der Chinese fehlte jedoch zuletzt gegen Ottenbronn (5:9). „Wenn unser Gegner mit seinen zwei besten Spielern antritt, wird es schon sehr schwer für uns“, prophezeit Max Hering, „wenn einer von beiden fehlen sollte, könnte was gehen.“ Der VfL-Teamchef spekuliert vor allem auf eine gute Ausbeute am mittleren und hinteren Paarkreuz, wo sich der zuletzt stark spielende Andrew Schönhaar sowie Max Reger, Domenico Sanfilippo und Max Hering keineswegs verstecken müssen. „Aber auch da gibt es keine schlechten Gegner“, weiß Hering, der sich mit seinen Mannen im Hohberger Hexenkessel in der Reisengasse gut aus der Affäre ziehen möchte (Spielbeginn Samstag 19 Uhr, Schulsporthalle Hofweier).
Ein knapper Sieg, zwei ähnlich knappe Niederlagen – für die Männer III des VfL lief es in der Anfangsphase der Bezirksliga-Saison noch nicht so ganz nach Wunsch. Am Samstag beim TSV Steinenbronn (18:30 Uhr, Sandäckerhalle) soll für das Team um Jochen Kugler der erste Erfolg herausspringen. Was in entsprechend tauglicher Aufstellung auch im Bereich des Möglichen liegt. Unangefochtene Nummer eins beim Gegner ist Linkshänder Marc Endres, der mit seinem spin-reichen Spiel immer wieder die Kontrahenten in Verlegenheit bringt. Mit Henning Böhme und Lasse Hauser erfuhr der TSV zuletzt eine Verjüngung. Beim Blick auf den jeweils vorhandenen Spielerkader kommt der VfL Herrenberg III um die Favoritenrolle nicht herum.
Im Gäuderby der Kreisliga A zwischen den beiden Viertvertretungen der Vereine aus Gärtringen und Herrenberg spricht viel für einen ausgeglichenen Spielverlauf, so dass die Tagesform den Ausschlag geben könnte (Samstag, 18 Uhr, Peter-Rosegger-Halle Gärtringen). Der VfL würde eigentlich mit 3:1 Punkten dastehen, wenn ihm nicht beim 8:8 gegen Deufringen-Aidlingen ein Lapsus in der Aufstellungsreihenfolge passiert wäre. Ob das Momentum deswegen bei den Gärtringern liegt, mag angezweifelt werden. Zwar ist der TTV mit seiner Zwischenbilanz von bislang erreichten 4:2 Punkten durchaus zufrieden, allerdings schmerzte zuletzt das 7:9 gegen Oberjettingen II.
Die Herrenberger Frauen treten mit der Empfehlung des ersten Landesklasse-Erfolgs der Vereinsgeschichte zum Derby gegen Aidlingen an (Samstag, 18 Uhr, Aischbachhalle). Der Gegner aus dem Heckengäu ließ bei zwei 8:2-Erfolgen bislang noch nicht viel anbrennen, ist am hinteren Paarkreuz und in den Doppeln sogar noch ungeschlagen. Dementsprechend schwer wird die Aufgabe für Corinna Thiele & Co.
Thomas Holzapfel
Die Spiele am Wochenende:
Sa. 15.10.22 14:00 J 13 BL Tischtennis Schönbuch VfL Herrenberg
Sa. 15.10.22 14:00 J 19 KL VfL Herrenberg V Tischtennis Schönbuch II
Sa. 15.10.22 14:00 J 19 BK VfL Herrenberg IV SV Leonberg/Eltingen
Sa. 15.10.22 14:00 J 19 LL VfL Sindelfingen VfL Herrenberg II
Sa. 15.10.22 14:30 M 19 BL SV Böblingen VfL Herrenberg
Sa. 15.10.22 18:00 D LK VfL Herrenberg SpVgg Aidlingen
Sa. 15.10.22 18:00 H KLA TTV Gärtringen IV VfL Herrenberg IV
Sa. 15.10.22 18:30 H BL TSV Steinenbronn VfL Herrenberg III
Sa. 15.10.22 19:00 H VOL TTSF Hohberg II VfL Herrenberg
So. 16.10.22 10:00 J19 VOL TSV Nusplingen VfL Herrenberg
So. 16.10.22 13:00 J19 VOL VfL Herrenberg FT V. 1844 Freiburg
So. 16.10.22 15:00 J19 VOL VfL Kirchheim VfL Herrenberg