Die Spiele am Wochenende 19./20.11.22

17.11.2022    Damen 1 Herren 5 Herren 3 Herren 2 Herren 1
Herren 1 empfangen Ottenau, Herren 5 treffen erstmals auf Affstätt

Wenn Verbandsoberliga-Aufsteiger VfL Herrenberg weiterhin bei der Musik bleiben will, stünde ihm ein Erfolgserlebnis nicht schlecht zu Gesicht. Erst recht vor dem Kellerduell am übernächsten Wochenende gegen das punktlose Schlusslicht von der TTG Kleinsteinbach/Singen. Ob nun die SpVgg Ottenau als Motivationsspritze herhalten kann, muss abgewartet werden.

„Wir freuen uns jedenfalls, endlich mal wieder vor eigenem Publikum spielen zu können und wir hoffen auf viele Zuschauer“, sagt Kapitän Max Hering nach zwei Niederlagen in der Fremde. Im bislang einzigen Heimspiel dieser Saison lieferte sich der VfL mit dem TTC Ottenbronn einen offenen Schlagabtausch, unterlag aber knapp mit 7:9. Damals feierte Neuzugang Alexander Frank sein Debüt im Herrenberger Trikot, nun steht der langjährige Regionalligaspieler vor seinem zweiten Auftritt in der Aischbachhalle (Samstag, 18 Uhr). Um gegen die Südbadener bestehen zu können, müssen alle sechs Herrenberger an ihre Bestform anknüpfen, was zuletzt nicht in allen Mannschaftsteilen der Fall war. Zumindest bei Domenico Sanfilippo sollte es nach zuletzt durchwachsenen Auftritten in der Liga aufwärtsgehen, nachdem er vor kurzem die (interne Herrenberger) Konkurrenz bei den Bezirksmeisterschaften düpierte und sich zum zweiten Mal nach 2016 den Einzeltitel holte. Die Ottenauer, im letzten Jahr in der Parallelgruppe der Verbandsoberliga aktiv, stellen für den VfL Herrenberg ein eher unbeschriebenes Blatt dar. Neben Routinier Ralf Neumaier, der früher auch schon beim TV Calmbach spielte, überzeugte beim Team aus dem Kreis Rastatt zuletzt vor allem das hintere Paarkreuz mit Sebastian Büchel und Kresimir Vranjic.

Die Landesklasse-Männer sollten im Derby beim TTV Gärtringen II (Sonntag, 14 Uhr, Peter-Rosegger-Halle) im Normalfall ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Der Aufsteiger, der zuletzt beim überraschend deutlichen 3:9 gegen Oberhaugstett einen Dämpfer erlitt, dürfte im Normalfall gegen den ungeschlagenen Tabellenführer (11:1 Punkte) wenig ausrichten können, zumal dieser bis dato immer mit Vielspieler Max Hering antrat. Mit ihm und dem jungen Finn Hiemann bekommen die Gärtringer Andreas Dannwolf und Ullrich Gotsch zwei harte Brocken vorgesetzt. Weiterhin ungeschlagen ist beim VfL Christian Götzner, der zudem ein exzellenter Doppelspieler ist. Auch in den anderen Mannschaftsteilen befinden sich die Gäste aus Herrenberg klar im Vorteil. „Wir haben keine Chance, aber wir wollen sie nutzen“, so das Motto beim TTV II.

Die Herrenberger Dritte hat sich inzwischen im Mittelfeld der Bezirksliga eingenistet. Dort, wo man mit einer durchaus schlagkräftigen Truppe auch gerne auch am Ende der Saison stehen würde. Einen „big point“ könnten Jochen Kugler & Co. mit einem Heimerfolg gegen die nur einen Platz weiter vorne, aber punktemäßig deutlich besser dastehende SV Böblingen ergattern (Samstag, 18 Uhr, Aischbachhalle). Dann sollte man allerdings die Kreise von Marathonläufer Daniel Wischemann, dem spielstarken Senior Gerd Arnold und zuletzt im Aufwind befindlichen Jugendspieler Tim Seibert einengen.

Durchaus eine Prise Brisanz birgt das Stadtduell zwischen dem VfL Herrenberg V und dem neu gegründeten SV Affstätt (ebenfalls Samstag, 18 Uhr, Aischbachhalle). Beide Teams stehen mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze der Kreisklasse, der Sieger begibt sich schnurstracks in Richtung Herbstmeisterschaft. Am Spitzenpaarkreuz weisen Herrenbergs Heinrich Göttler sowie die erfahrenen Affstätter Oliver Hack und Ronnie Lang allesamt noch eine weiße Weste auf, so dass man auf die direkten Duelle gespannt sein darf. Genauso wie auf die Doppel, die beide Mannschaften bislang mit einer hundertprozentigen Erfolgsquote absolvierten.

In der Landesklasse der Frauen will sich das VfL-Quartett um Corinna Thiele nach zuletzt zwei sieglosen Spielen wieder in die Erfolgsspur manövrieren. Die Chancen bei Schlusslicht SpVgg Aidlingen II (Samstag, 16 Uhr, Sonnenberghalle) stehen dabei nicht schlecht.

Die Spiele am Wochenende:

Fr. 18.11.22    18:30    M 19 BL    VfL Herrenberg    SpVgg Renningen
Sa. 19.11.22    14:00    J 13 BL    VfL Herrenberg    TSV Grafenau
Sa. 19.11.22    14:00    M 19 BL    VfL Herrenberg    TSV Grafenau
Sa. 19.11.22    14:30    J 19 BK    TT Renningen-Malmsheim (SG)    VfL Herrenberg IV
Sa. 19.11.22    16:00    D LK    SpVgg Aidlingen II    VfL Herrenberg
Sa. 19.11.22    18:00    H KKA    VfL Herrenberg V    SV Affstätt