Die Spiele am Wochenende 24./25.09.22

21.09.2022    Mädchen U18 Jungen U18 - 4 Jungen U18 - 2 Jungen U18 - 1 Damen 1 Herren 4 Herren 2
Damen mit ihrem ersten Auftritt in der Landesklasse, Herren 2 greifen ins Geschehen ein, Jungen 1 müssen am Sonntag ran

Die durchweg positiven Auftritte der Vorsaison, die in Abschlussrang drei mündeten, wollen die Landesklasse-Männer des VfL Herrenberg in der nunmehr beginnenden Spielzeit fortsetzen. „Ein Platz im oberen Tabellendrittel ist das erklärte Ziel“, gibt VfL-Spielbetriebsleiter Jochen Kugler die Devise aus. Personell hat sich nicht viel verändert – mit einer Ausnahme: Dadurch, dass die erste Mannschaft mit Alexander Frank einen Neuzugang vermeldete, konnte deren Stammspieler Max Hering nun in der Zweiten aufgestellt werden. „So wie es aussieht, kann Max bei uns ein paar zusätzliche Spiele bestreiten“, sagt Kugler. Was einer erheblichen Verstärkung gleich kommt. Aber auch ohne Hering hat der VfL II das Zeug für eine gute Platzierung. Getreu dem Motto „Jugend vor“ stellen Finn Hiemann und Ahmad El Haj Ibrahim das vordere Paarkreuz, Christian Götzner und Kapitän Damir Stefanac gehören ebenso zum Stamm. Neben Teilzeitspielern wie Edgar Jüngling, Tobias Gawlitza und Jürgen Baier stehen aus der Dritten Leo Hiemann und Jochen Kugler parat. Als einen der Favoriten auf die vorderen Plätze ordnet man beim VfL den SV Leonberg/Eltingen ein, der nach einer Seuchensaison in der Verbandsliga, die mit dem freiwilligen Rückzug endete, nun wieder angreifen will. Bereits am vergangenen Wochenende musste der TTC Birkenfeld beim 4:9 die wiedererlangte Leonberger Stärke akzeptieren. Ganz so leicht will es der VfL seinem Auftaktgegner am Samstag (18 Uhr, Aischbachhalle) nicht machen.

Die Männer IV um Kapitän Heinrich Göttler überprüfen derzeit, wie sich die neu formierte Spielgemeinschaft aus Deufringen und Aidlingen präsentiert. Am vergangenen Wochenende wurden gegen deren zweite Mannschaft die Punkte geteilt, nun geht es in eigener Halle gegen die SG Deufringen-Aidlingen III (Sonntag, 10 Uhr, Aischbachhalle). Nicht auszuschließen, dass beim Gegner der eine oder andere Spieler in der Halle aufschlägt, gegen den man es schon in der Vorwoche zu tun bekam.

Zum ersten Mal schlagen die VfL-Frauen in der Landesklasse auf – was angesichts der Auflösung der Bezirksliga eine logische Konsequenz war. Das Team vom CVJM Grüntal geht als letzter Bezirksliga-Meister in die Geschichte ein und geht dementsprechend favorisiert in die Heimpartie (Samstag, 18 Uhr, Stadionhalle Freudenstadt). Der Herrenberger Kader hat sich nicht verändert, zur Verfügung stehen Sonja Kugler, Spielführerin Corinna Thiele, Jugendspielerin Emely Schreiner, Pia Kalmbach, Abteilungsleiterin Annette Hettler, Verbands-Vizepräsidentin Jacqueline Pirk, Mia Zottl und Annique Göttler. Die Aufstellung dürfte dabei – wie gewohnt – von Woche variieren.

Alle Spiele im Überblick

Sa. 24.09.22    14:00    M 19 BL    SpVgg Aidlingen    VfL Herrenberg
Sa. 24.09.22    14:00    J 19 LL    VfL Herrenberg II    RKV-06 Neckarweihingen
Sa. 24.09.22    14:30    J 19 BK    SKV Rutesheim    VfL Herrenberg IV