Dritter Heimsieg in Folge für Herren 1

  05.12.2022
Auch Damen gewinnen zu Hause

Dass Aufsteiger VfL Herrenberg die Verbandsoberliga bereichert, stellte sich bereits vor einigen Wochen heraus. Nun wurde gegen den favorisierten TTC Tuttlingen das dritte Heimspiel in Serie gewonnen, im Stadtderby beim TSV Kuppingen stand man am Doppelspieltag indes auf verlorenem Posten. Mit einem Erfolg zum Vorrundenabschluss beim Vorletzten FT V. Freiburg II könnte der VfL sogar mit einem ausgeglichenen Punktekonto in die Winterpause gehen.

Mit Neuzugang Alexander Frank hatte sich der VfL Herrenberg vor eigenem Publikum zum Ziel gesetzt, den Oberliga-erfahrenen TTC Tuttlingen zumindest etwas zu ärgern. Dass dies klappen könnte, zeigte die Aufstellung der Gäste, die auf ihre etatmäßige Nummer zwei Volker Schneider verzichten mussten. „Es war sehr wichtig, dass wir zum ersten Mal in dieser Saison mit einer 2:1-Führung aus den Anfangsdoppeln gingen“, sagte Kapitän Max Hering nach dem Spiel. In den Einzeln gab es zwar an Altmeister Detlef Stickel kein Vorbeikommen, dafür konnten Alexander Frank und Youngster Mahmoud El Haj Ibrahim den an Position zwei aufgerückten Niki Schärrer jeweils in vier Sätzen bezwingen. So wurden sowohl am vorderen als auch am mittleren Paarkreuz die Punkte geteilt (2:2). Den Unterschied machten dann Bezirksmeister Domenico Sanfilippo und Max Hering aus, die an den hinteren Positionen nicht zu bezwingen waren und nach drei Stunden Spielzeit dem VfL den 9:5-Gesamtsieg bescherten. 

Im Stadtderby beim TSV Kuppingen hingen die Trauben erwartungsgemäß hoch. In der recht frischen Kuppinger Sporthalle hatte der VfL zwischenzeitlich die Chance zum 5:5, aber nach Auslassen einiger Matchbälle war der Weg frei für den letztendlich souveränen 9:3-Erfolg des Tabellenführers (detaillierter Bericht siehe TSV Kuppingen).  

Die Landesklasse-Männer des VfL II sind bereits Herbstmeister, bekamen aber mit dem TV Oberhaugstett zum Abschluss noch einmal einen starken Gegner vor die Nase gesetzt, der sich zuletzt vom vermeintlichen Abstiegskandidaten zum Favoritenschreck gemausert hat. „Wir sind selbst überrascht, wie gut es bei uns gerade läuft und natürlich macht es auch Spaß, die Topteams der Liga etwas zu ärgern“, sagte TVO-Spieler Oliver Schaible nach dem spannenden 8:8. Beide Teams traten nicht in Bestbesetzung an. Beim VfL Herrenberg fehlte auf Grund des Parallelspiels des Verbandsoberliga-Teams erstmals in dieser Saison Max Hering, bei den Neubulachern konnte nicht – wie ursprünglich geplant – auf Spitzenspieler Hermann Schwenker (privat verhindert) und Ralf Kalmbach (Angina) zurückgegriffen werden. Und obwohl sie nach vier Jahren mal wieder auf René Schaible zählen konnten – der Bruder von Oliver Schaible wohnt normalerweise in Mittelamerika und war nur kurz auf Heimatbesuch -, konnte die Mannschaft lediglich zu fünft antreten. Letztendlich ergatterten die Oberhaugstetter etwas glücklich, aber nicht unverdient einen Zähler. Herrenbergs Ahmad El Haj Ibrahim hatte bei einer 2:0-Satzführung den Sieg über René Schaible auf dem Schläger, musste dann aber noch abreissen lassen. Dafür drehte Christian Götzner beim 3:2-Erfolg über Harald Baitinger den Spieß noch rechtzeitig um. Trotzdem musste Chris Götzner im zweiten Durchgang seine erste Einzelniederlage in dieser Saison einstecken (1:3 gegen Marcel Sezginer). In einem spannenden Schlussdoppel unterlagen die Youngsters Finn Hiemann/Ahmad El Haj Ibrahim mit 9:11, 12:10, 5:11, 11:5 und 8:11 der TVO-Topformation Oliver Schaible/Harald Baitinger, so dass es nach knapp vier Stunden Spielzeit keinen Sieger gab.

Drei Niederlagen setzte es zuletzt für den VfL Herrenberg IV in der Kreisliga A, der dadurch auf Tabellenplatz acht durchgereicht wurde und sich in den kommenden Wochen noch etwas strecken muss, um den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen. Beim überraschend deutlichen 2:9 gegen die TTF Schönaich II punkteten lediglich Mateo Prömmel und das Doppel Siddy Hinzke/Sebastian Schuppel. Gegen den VfL Oberjettingen II fand man ebenfalls erst beim Stand von 1:5 ins Spiel, es reichte lediglich zu Resultatsverbesserungen durch Sebastian Schuppel, Timo Marquart und Mateo Prömmel. Endstand 4:9. 

Besser lief es bei den Landesklasse-Frauen, die mit einem 8:4-Erfolg über den TTC Mühringen II als Dritte hinter den starken Teams aus Grüntal und Lützenhardt II die Hinrunde beendeten. Beflügelt von der anfänglichen 2:0-Führung zeigte sich vor allem das hintere Paarkreuz mit Pia Kalmbach und Jacqueline Pirk in starker Form, die beiden bescherten ihrem Team die Maximalausbeute und glichen die Niederlagen in den Spitzeneinzeln aus. Beim Stand von 6:4 sorgte Pia Kalmbach für einen Paukenschlag, als sie Mühringens Nummer eins Michaela Kohler in einem Marathonmatch niederrang (21:23, 4:11, 11:8, 11:4, 14:12), Sonja Kugler machte den Sack zu. 

Thomas Holzapfel

Die Ergebnisse vom Wochenende:

Fr. 02.12.22    18:30    J 19 BK    TT Deufringen-Aidlingen    VfL Herrenberg IV 0:6
Sa. 03.12.22    14:00    J 13 BL    TTV Gärtringen    VfL Herrenberg 8:2
Sa. 03.12.22    14:00    J 19 BL    VfL Herrenberg III    SV Böblingen IV 6:4
Sa. 03.12.22    14:00    J 19 BK    VfL Herrenberg IV    TSV Steinenbronn 2:6
Sa. 03.12.22    14:30    J 19 KL    Tischtennis Mötzingen    VfL Herrenberg V 4:6
Sa. 03.12.22    18:00    D LK    VfL Herrenberg    TTC Mühringen II 8:4
Sa. 03.12.22    18:00    H VOL    VfL Herrenberg    TTC Tuttlingen 9:5
Sa. 03.12.22    18:00    H KLA    VfL Herrenberg IV    TTF Schönaich II 2:9
Sa. 03.12.22    18:00    H LK    TV Oberhaugstett    VfL Herrenberg II 8:8
So. 04.12.22    10:00    H VOL    TSV Kuppingen II    VfL Herrenberg 9:3
So. 04.12.22    10:00    H KLA    VfL Herrenberg IV    VfL Oberjettingen II 4:9
 

Vereinsspielplan myTischtennis

Unser Facebookauftritt