Erfolgreicher Saisonauftakt für Herrenbergs Tischtennismannschaften

  18.09.2022    Jungen U18 - 3 Herren 4 Herren 3 Herren 1
Herren 1 mit erstem Punkt in Verbandsoberliga

Die Ergebnisse vom Wochenende:

Sa. 17.09.22    14:00    J 19 BL    VfL Sindelfingen II    VfL Herrenberg III 1:6
Sa. 17.09.22    17:30    H VOL    TTC 1946 Weinheim II    VfL Herrenberg 8:8
So. 18.09.22    10:00    H BL    VfL Herrenberg III    SV Rohrau 9:7
So. 18.09.22    10:00    H KLA    TT Deufringen-Aidlingen II    VfL Herrenberg IV 8:8

Vereinsspielplan mytischtennis

 

Als Aufsteiger in der Verbandsoberliga hat der VfL Herrenberg mit dem 8:8 beim Vorjahresdritten TTC Weinheim II gleich mal ein sportliches Ausrufezeichen gesetzt. „Auf diesen Start lässt sich aufbauen“, sagte Kapitän Max Hering, der mit seinen Mannen im Grunde über die gesamte Spieldauer in Rückstand lag – und dann zusammen mit Partner Andrew Schönhaar das Schlussdoppel zum finalen Remis gewann.

Dabei war nach den anfänglichen Doppeln erst einmal Ernüchterung angesagt. Die Brüder Mahmoud und Ahmad El Haj Ibrahim lieferten dem Weinheimer Spitzendoppel Denis Llorca/Milan Kacnik einen offenen Schlagabtausch, mussten dann aber mit 11:13 im entscheidenden fünften Satz gratulieren. Auch Andrew Schönhaar/Max Hering gingen gegen die fulminant aufspielende Formation Dennis Tschunichin/Daniel Berbner leer aus. „Wie es unser Doppel drei dann jedoch geschafft hat, gegen die Weinheimer Ersatzspieler zu verlieren, war uns irgendwie allen ein Rätsel“, meinte Max Hering. In der Tat: Das 17:19, 11:9, 11:9, 9:11 und 9:11 gegen die deutlich schwächer eingeschätzte Formation Dennis Schütze/Mario Mohr war bei Max Reger und Domenico Sanfilippo keineswegs eingeplant. 

Vom klassischen Fehlstart in Form des 0:3-Zwischenstands ließ man sich im Lager des VfL allerdings nicht aus der Fassung bringen. Ganz im Gegenteil. „Wir haben uns dann richtig gepusht und gut gekämpft“, so der Mannschaftsführer. Youngster „Mudi“ El Haj Ibrahim setzte sich glatt in drei Sätzen gegen Dennis Tschunichin durch. Der Weinheimer mit Regionalligaerfahrung weist im Ranking knapp einhundert Punkte mehr auf als der 14-jährige Herrenberger, der sodann gleich in seinem ersten Einzeleinsatz in der höchsten Liga des Verbands für Aufsehen sorgte. Andrew Schönhaar mit einem überaus spannenden Fünfsatzerfolg über Denis Llorca und Domenico Sanfilippo (3:0 gegen Milan Kacnik) besorgten das 3:3. 

Dann die dramatischste Partie des Abends: Max Reger sah sich mit 1:2 Sätzen im Hintertreffen, ehe er im vierten Durchgang mit einer spektakulären Ballonabwehr-Rallye den gegnerischen Matchball zunichtemachte. Den nicht enden wollenden Satz gewann Reger noch mit 24:22 (!). Belohnt wurde er dafür aber trotzdem nicht, das Happy-End verbuchte Daniel Berbner mit 12:10 in Durchgang fünf. Im weiteren Verlauf wahrte der VfL mit Erfolgen von Max Hering (2), einem abermals nervenstarken Andrew Schönhaar und Ahmad El Haj Ibrahim die Chancen auf die Punkteteilung, die das Schlussdoppel dann auch noch verdientermaßen einfuhr. Max Hering: „Unser Gegner hatte am hinteren Paarkreuz definitiv seine Schwachstellen, das konnten wir in den Einzeln auch zumeist ausnutzen. Insgesamt sind wir nach dem miesen Start aus den Doppeln froh über das Remis, wenngleich bei optimalem Spielverlauf auch ein Sieg drin gewesen wäre.“ Teamkollege Andrew Schönhaar relativierte dies etwas: „Meine Einzel waren sehr spannend, die hätte ich theoretisch auch beide verlieren können. Ein großes Lob an Mudi, der richtig stark spielte und einen wichtigen Zähler am vorderen Paarkreuz einfuhr.“ 

Zahlreiche Spannungsmomente lieferte das Bezirksliga-Derby zwischen dem VfL Herrenberg III und dem SV Rohrau, das der Vorjahresvierte nach dreieinhalb Stunden Spielzeit mit 9:7 für sich entschied. Die entscheidenden Akzente setzte dabei das vordere Paarkreuz mit Jochen Kugler und dem 20-jährigen Leo Hiemann, das sich in vier Einzeln gegen Robert Romulewicz und Andreas Waidelich durchsetzte. Neuzugang Bernd Schreiner (kam aus Stammheim) feierte ein gelungenes Einzeldebüt beim Fünfsatzerfolg über den früheren Herrenberger Abteilungsleiter Bernd Schäfer, Herrenberrgs zweiter Neuzugang Sascha Müller (ehemals TSV Gomaringen) ging noch leer aus. Auf Rohrauer Seite punkteten Le Ai Trinh Tran (2), Rückkehrer Rainer Stolz, Bernd Schäfer, Ingo Werner und zwei Doppel. Im entscheidenden Schlussdoppel war dann das VfL-Duo Jochen Kugler/Leo Hiemann obenauf.

Bis ins Schlussdoppel ging es auch für die Herren IV (Kreisliga A), dabei sicherten Richard Göttler und Noah Welte das 8:8-Remis bei der neuen Spielgemeinschaft aus Deufringen-Aidlingen. Ein famoser Zwischenspurt von Henry Göttler, Steffen Hinzke, Heinrich Göttler, Richard Göttler und Siddy Hinzke machte aus dem 1:5 ein 6:5, letztendlich wurden zum Ligaauftakt gerecht die Punkte geteilt. 
 

Thomas Holzapfel

Unser Facebookauftritt