Fatme El Haj Ibrahim mit fantastischem 5.Platz beim DTTB Top 24
Mit Abschlussrang fünf beim Deutschen Top24-Ranglistenturnier in Ettlingen sorgte die Gültsteinerin Fatme El Haj Ibrahim, die in der Jugend für den VfL Herrenberg startberechtigt ist, für einen der drei großen Erfolge aus Sicht der ARGE Baden-Württemberg, die mit insgesamt zwölf Talenten um die Qualifikation für das Folgeturnier Top12 kämpften. Begeistert zeigten sich die Verbandstrainer außerdem von Lokalmatadorin Bao Chau Elisa Nguyen (TTV Ettlignen), die als Topgesetzte das prestigeträchtige Turnier bei den Mädchen 15 gewann, der erst 12-jährige Bietigheim-Bissinger Tien Nghia Phong wurde starker Zweiter bei den Jungen 15.
Die jeweils 24 besten Jungen und Mädchen der Altersklassen Jugend 19 und Jugend 15 trafen sich im Badischen, wo es galt, sich am ersten Tag in der Vorrundengruppe eine gute Ausgangsbasis für die Zwischen- und Endrunde zu schaffen. Fatme El Haj Ibrahim ließ dabei im Mädchen 15-Wettbewerb gleich mit einem 3:2-Erfolg über die an Position zwei gesetzte Laura Milos (Niedersachsen) aufhorchen und ging als Zweite aus der Gruppe. Auch der dritte Rang von Leonie Müller, mit der „Muma“ El Haj Ibrahim gemeinsam im Damen-Regionalligateam des VfL Sindelfingen spielt, konnte sich sehen lassen. Die Salzstetterin landete nach einem eher durchwachsenen zweiten Turniertag auf Abschlussrang 17.
„Schade war, dass ich im Spiel um den direkten Einzug ins Halbfinale ausgerechnet auf Elisa traf“, meinte Fatme El Haj Ibrahim nach dem Turnier. Gegen die spätere Siegerin aus dem baden-württembergischen Team gewann El Haj Ibrahim zwar den ersten Satz, konnte aber das Niveau nicht ganz halten (11:7, 4:11, 4:11, 6:11), weshalb es im darauffolgenden Spiel um die Wurst ging. Nur mit einem Sieg hätte die 14-jährige das Ticket für die Bundes-Top12-Rangliste sicher erreicht. Nervenstark ließ Fatme El Haj Ibrahim dann gegen Kira Kölling nichts anbrennen, gewann gegen die Thüringerin überdeutlich mit 11:8, 11:3 und 11:3 und hatte somit den Platz unter den Top Acht sicher. „Damit bin ich natürlich sehr zufrieden“, sagte die Gültsteinerin. Am zweiten März-Wochenende steht für die trainingsfleißige Regionalligaspielerin mit dem Top12-Bundesranglistenturnier im bayerischen Arnstorf somit ein weiterer sportlicher Höhepunkt im Terminkalender.
Thomas Holzapfel