Herren 1 beenden die Saison in der Verbandsoberliga mit sensationellem dritten Platz

  01.05.2023    Herren 1

Optimaler hätte der Saisonendspurt für Aufsteiger VfL Herrenberg in der Verbandsoberliga nicht laufen können: Mit einem 9:7-Erfolg beim TTC Tuttlingen verteidigte der VfL tatsächlich den dritten Platz und schließt eine herausragende Saison mit 20:16 Punkten hinter den Topteams aus Kuppingen II und Ottenbronn ab. 

Während auf Herrenberger Seite Youngster Mahmoud El Haj Ibrahim nicht dabei sein konnte, der 14-jährige spielte bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend 19 in Lehrte, stand beim Gegner aus Tuttlingen das komplette vordere Paarkreuz mit Detlef Stickel und Volker Schneider nicht zur Verfügung. Stickel agierte parallel bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften. Dementsprechend musste das Personal beim Gegner noch etwas verstärkter aufrücken als beim VfL, was sich auch in den Ergebnissen niederschlug. Andrew Schönhaar gewann beide Spitzeneinzel, auch Max Hering reihte sich mit einem Fünfsatzerfolg über Thomas Fader (nach Abwehr eines Matchballs) in die Herrenberger Erfolgsliste ein. Spannung war zudem am mittleren Paarkreuz Trumpf, wo alle vier Einzel über die volle Fünfsatzdistanz gingen, allerdings punktete nur Domenico Sanfilippo einmal (11:4, 9:11, 11:5, 14:16, 11:9 gegen Andras Kohler). 

„Ohne die Punkte unserer Ersatzleute Finn und Leo hätten wir heute nichts gerissen“, sagte Kapitän Max Hering. Die beiden Hiemann-Brüder setzten sich jeweils gegen Ralf Kohler durch, Finn Hiemann gewann auch noch gegen Markus Schmitz. So reichte es nach insgesamt recht ausgeglichenem Spielverlauf und einer psychologisch wertvollen 8:7-Führung zum Gang ins Schlussdoppel, wo sich Andrew Schönhaar und Max Hering in vier Sätzen gegen Niki Schärrer/Marian Pudimat durchsetzten und den 9:7-Gesamtsieg sowie Rang drei im Endklassement festmachten. Eine Platzierung, die sich wohl auch die kühnsten Optimisten im Herrenberger Lager vor Beginn der Saison nicht im Traum hätten ausmalen wollen. 

Dennoch steht aktuell noch ein Fragezeichen hinter der Zukunft des Verbandsoberligisten, nachdem Mahmoud El Haj Ibrahim seinen Wechsel zu Oberligist TTC Mühlhausen offiziell verkündet hat. „Bisher steht leider noch nicht komplett fest, wie unsere Mannschaft zur neuen Saison aussieht“, sagt Max Hering, der noch nicht ins Detail gehen möchte. „Ich würde natürlich gerne wieder in der Liga spielen, aber je nach Aufstellung macht das vielleicht wenig Sinn.“ Nicht auszuschließen ist Gerüchten zufolge, dass noch ein weiterer VfL-Akteur dem Team den Rücken kehrt. 

Positiv ist derweil, dass Eigengewächs Florian Lukas nach zuletzt fünf Jahren bei der SV Böblingen wieder nach Herrenberg zurückkehrt. „Zuletzt nervten mich etwas die Bahnfahrten nach Böblingen“, sagt der 16-jährige, der nach eigener Aussage zum festen Stamm des kommenden Landesligisten VfL Herrenberg II gehören wird, aber auch Einsatzzeiten in der Ersten bekommen wird. 

Thomas Holzapfel

Unser Facebookauftritt