Herren 1 mit nächstem Sieg

27.11.2022
Die Ergebnisse vom Wochenende 26./27.11.22

Ein wichtiger Sieg für die Männer I des VfL Herrenberg, ein Kantersieg für die Männer II und ein souveräner Sieg für Männer III bildeten einen für den VfL rundum gelungenen Sonntag am vergangenen Wochenende in der Herrenberger Aischbachhalle. Die Vorzeichen stehen gut vor dem Hinrundenendspurt.

Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte der aktuellen Spielzeit ergibt sich ein interessantes Bild in der Tabelle der Verbandsoberliga. Schon jetzt ist abzusehen, dass – von den zehn Mannschaften der Liga – die ersten vier Teams die Aufstiegsränge unter sich ausmachen werden. Ab Tabellenrang fünf (VfL Sindelfingen I, sechs Punkte) beginnt der Abstiegskampf. Und um diesen erfolgreich zu gestalten, sammelten die Männer I gegen die TTG Kleinsteinbach/Singen II am Sonntagmittag beim 9:5 zwei wichtige Zähler. Die Mannschaft um Kapitän Max Hering steht nun mit fünf Punkten auf Platz sieben. Mit dem könnte man sich auf der Seite des VfL sicherlich anfreunden, bedeutet er am Ende der Saison immerhin den direkten Klassenerhalt. Doch so weit denkt der Verbandsoberligist noch nicht voraus. „Super wäre, wenn wir in der Hinrunde nochmal punkten können“, sagte Hering nach dem Spiel. Gegen die FT V. 1844 Freiburg II sehe man gute Chancen.

Gegen den Tabellenletzten aus Kleinsteinbach/Singen jedenfalls hat es schon mal geklappt – auch wenn die Herrenberger in den Doppeln ein bisschen zu kämpfen hatten. Man hätte durchaus mit einer komfortablen Führung in die Einzel gehen können, doch die Gäste schnappten sich zwei der drei Doppel im fünften Satz. Dafür blieb das gesetzte Doppel eins des Heimteams, Andrew Schönhaar und Max Hering, souverän und ohne Satzverlust. Glatt lief es dann in erster Linie für das vordere Paarkreuz: Neuzugang Alexander Frank blieb in seinen beiden Spielen ohne Satzverlust, Andrew Schönhaar sorgte mit seinem unangenehmen Spiel für zwei weitere wichtige Punkte im Kellerduell. Auch am mittleren Paarkreuz, wo die Kontrahenten aus dem Badischen – zumindest, was das Spieler-Ranking anbelangt – etwas stärker einzuschätzen waren, überzeugte der VfL. Zumindest Max Reger ließ zweimal nichts anbrennen. Bezirksmeister Domenico Sanfilippo zeigte zwar seine Qualitäten, konnte sich jedoch nicht ganz durchsetzen. Youngster Finn Hiemann, der den fehlenden Mahmoud El Haj Ibrahim (Top 24-Turnier) ersetzte, sorgte durch sein sehenswertes Defensivspiel für das eine oder andere Highlight, musste dem stark aufspielenden Ilija Rajkovaca am Ende jedoch nach vier Sätzen gratulieren. Max Hering, der am hinteren Paarkreuz erst ein Spiel in dieser Saison verloren hatte, zeigte Kampfgeist und behielt in den entscheidenden Phasen die Oberhand. So drehte er etwa in seinem ersten Einzel gegen Ramon Huber sowohl im zweiten als auch im dritten Durchgang noch einen 8:10-Rückstand um und setzte im Match gegen Rajkovaca den Schlusspunkt zum Heimerfolg. „Wir sind etwas unglücklich mit 1:2 ins Spiel gestartet. Umso wichtiger war es, das Spiel schnell zu drehen und mit einer Führung im Rücken weiterzumachen. Dann spielt es sich direkt leichter“, so das Fazit von Captain Max Hering.

Für die zweite Männermannschaft des VfL Herrenberg, die sich aktuell an der Spitze der Landesklasse befindet, war es gutes Timing, dass am vergangenen Sonntag ausgerechnet das Schlusslicht, der CVJM Grüntal, ins Gäu reiste. Denn ohne Max Hering und Finn Hiemann, die parallel in der ersten Mannschaft zum Einsatz kamen, fehlen wichtige Leistungsträger im Team. Umso erstaunlicher, dass der VfL am Sonntag eine weiße Weste behielt. Ahmad El Haj Ibrahim, Christian Götzner, Edgar Jüngling, Tobias Gawlitza, Damir Stefanac und Jürgen „Jojo“ Baier gaben dabei insgesamt nur sieben Sätze ab. Trotzdem: Die eine oder andere brenzlige Situation galt es für die Herrenberger dennoch zu überwinden: So musste etwa Tobias Gawlitza einen 1:2-Rückstand aufholen, um sein Einzel am Ende doch noch siegreich zu gestalten. Am kommenden Samstag steht dann das letzte Hinrundenspiel beim TV Oberhaugstett (Tabellenplatz vier) auf dem Programm. Hier erwartet der VfL eine deutlich engere Partie.

Höhen und Tiefen hatte das letzte Wochenende für den VfL Herrenberg III. Ohne den krankheitsbedingt fehlenden Jochen Kugler setzte es am Samstagabend gegen TT Deufringen-Aidlingen eine 4:9-Niederlage. Es punkteten das Doppel Damir Stefanac/Leo Hiemann sowie Sascha Müller und Damir Stefanac in den Einzeln. Deutlich besser lief es dann beim 9:3 am Sonntagmittag gegen den Tabellennachbarn aus Schönaich. Leo Hiemann zeigte einen starken Auftritt, gewann das Doppel an der Seite von Ralf Haug und besiegte beide Kontrahenten am vorderen Paarkreuz, unter anderem den erfahrenen Michael Doth. Seine Mannschaftskollegen Ralf Haug, Holger Salmon, Ievgen Artemenko und Sascha Müller sorgten für weitere Zähler, die letztendlich zum vierten Sieg in der Bezirksliga-Saison führten. Die Herrenberger werden – abhängig von den restlichen Spielen der anderen Mannschaften – entweder auf dem dritten oder vierten Tabellenplatz überwintern.

Die Ergebnisse vom Wochenende:

Fr. 25.11.22    19:00    BP I (VL-BL)    SV Böblingen III    VfL Herrenberg II 0:4
Sa. 26.11.22    14:00    J 13 BL    VfL Herrenberg    SV Böblingen II 4:6
Sa. 26.11.22    14:00    J 19 KL    VfL Herrenberg V    TTV Gärtringen III 5:5
Sa. 26.11.22    14:00    J 19 LL    VfL Herrenberg II    KSV Hoheneck 3:6
Sa. 26.11.22    18:00    H KKA    VfL Herrenberg V    SV Böblingen VI 7:1
Sa. 26.11.22    18:00    H BL    TT Deufringen-Aidlingen    VfL Herrenberg III 9:4
Sa. 26.11.22    18:00    H KLA    Tischtennis Mötzingen II    VfL Herrenberg IV 9:7
So. 27.11.22    11:00    H VOL    VfL Herrenberg    TTG Kleinsteinbach/Singen II 9:5
So. 27.11.22    11:00    H BL    VfL Herrenberg III    TTF Schönaich 9:3
So. 27.11.22    11:00    H LK    VfL Herrenberg II    CVJM Grüntal 9:0