Herren 2 gelingt erster Erfolg in der Landesliga

  09.10.2023    Damen 1 Herren 5 Herren 4 Herren 3 Herren 2 Herren 1
Auch Herren 3, 4, und 5 gewinnen; Damen und Herren 1 verlieren

Die Auswärtspartie von Verbandsoberligist VfL Herrenberg bei der DJK Offenburg lieferte die Bestätigung, dass man es in dieser Saison nur dann in die Punkteränge schafft, wenn alle sechs Spieler ihr Optimum an spielerischer Qualität abzuliefern im Stande sind. Einzelne Schwächen in jeweiligen Paarkreuzen lassen sich laut Kapitän Max Hering im Laufe einer Partie nicht so einfach ausbügeln. Auch deshalb setzte es in der Ortenau eine 5:9-Niederlage.  

Trotzdem: Wieder einmal bewies der VfL trotz zwischenzeitlich schier aussichtslosem Zwischenstand, dass er immer in der Lage ist, die Partie zu den eigenen Gunsten zu drehen. Nach den Doppeln lag man mit 1:2 im Rückstand (Hering: „Ich hatte mir ein 2:1 für uns erhofft“), nachdem Florian Lukas und Domenico Sanfilippo hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz Jörg Danzeisen/Stefan Schreider unterlagen. Und es kam noch dicker: Auch die ersten drei Einzel gingen an den Gegner, trotz einiger knappen Satzausgänge waren Max Hering, Alexander Frank und Florian Lukas hier letztendlich chancenlos. 

Doch der Drops war noch nicht gelutscht: Max Reger mit seinem dritten Saisonsieg, Finn Hiemann mit einem glatten Dreisatzerfolg über den erst 14-jährigen Noah Ziegelmeier sowie im zweiten Einzeldurchgang zwei sehenswerte Auftritte von Max Hering und Alexander Frank in den Spitzeneinzeln sorgten für den aufbauenden 5:6-Anschluss. „Leider haben wir halt an diesem Abend die ganz knappen Spiele allesamt verloren“, sagte Max Hering und verwies auf die Schlussphase, in der der VfL nicht mit der Glücksgöttin im Bunde war. Die dramatischsten Einzel gingen an die Südbadener: Max Reger unterlag Raphael Becker mit 11:7, 7:11, 9:11, 12:10 und 10:12, in einem weiteren Krimi musste Domenico Sanfilippo gratulieren (5:11, 11:8, 11:13, 15:13 und 8:11 gegen Noah Ziegelmeier). Auch das 0:3 von Florian Lukas gegen Jörg Danzeisen fühlte sich irgendwie nicht wie eine deutliche Schlappe an (10:12, 10:12, 9:11). „An einem besseren Tag hätten wir das Spiel durchaus gewinnen können, aber heute war der Gegner insgesamt etwas stärker“, resümierte Max Hering. Mit 1:5 Punkten wartet der VfL weiter auf den ersten Saisonsieg, im Oktober stehen nun noch weitere Auswärtsspiele in Weinheim und Freiburg bei den beiden führenden Teams in der Tabelle auf dem Programm.  

Gemeinhin gehen solche Spiele wie das zwischen dem VfL Herrenberg II und dem TTC Ergenzingen II als „Vier-Punkte-Spiele“ durch. Im Aufstiegsduell der beiden letztjährigen Landesklasse-Meister setzten sich die Herrenberger vor allem dank eines fulminanten ersten Einzeldurchgangs mit 9:6 durch. Georg Gerlach, Ahmad El Haj Ibrahim, Christian Götzner, der vom Sportbund Stuttgart gewechselte Neuzugang Martin Blume und Kapitän Damir Stefanac machten aus dem 1:2-Rückstand nach den Doppeln ein 6:2. In den Spitzeneinzeln waren abermals Georg Gerlach und Ahmad El Haj Ibrahim obenauf, doch bis zum siegbringenden neunten Zähler strich noch etwas Zeit ins Land. Erst Jochen Kugler machte mit einem Viersatzerfolg über Johannes Gollub den ersten Landesliga-Sieg einer zweiten Herrenberger Mannschaft perfekt. 

„Wir wussten, dass es bei einer starken Herrenberger Aufstellung für uns nicht allzu viel zu holen geben würde“, meinte Markus Brenner, Teamkapitän von Bezirksliga-Aufsteiger Tischtennis Mötzingen. Und so kam es: Mit Jochen Kugler, Richard Göttler, Elmar Fallscheer, Ralf Haug, Holger Salmon und Eugen Artemenko legte der VfL III einiges an spielerischer Qualität vor. Und die Mötzinger hielten in der ansehnlichen Partie dagegen, was auch die recht lange Spieldauer von drei Stunden und zwanzig Minuten unterstrich. Für die Mötzinger Punktgewinne zeigten sich Markus Brenner, Stefan Haag, Raphael Gänßle und das Vater-Sohn-Doppel Traugott Haag/Stefan Haag verantwortlich. „Wir haben gezeigt, dass wir gut in der Liga mithalten können und befinden uns derzeit voll im Soll“, zeigte sich Markus Brenner nicht unzufrieden. 

Thomas Holzapfel

Die vierte Mannschaft gewann am Sonntagmorgen mit 9:6 gegen die vierte Mannschaft der SV Böblingen. Heinrich Göttler, Philipp Karges und Timo Marquart gewannen je zwei Einzel. Die restlichen drei Punkte steuerten Holger Salmon und Eugen Artemenko bei.

Die Fünfte mit Timo Marquart, Noah Welte, Yvon Lusseault und Samuel Rajsich setzten sich im Herrenberger Stadtderby mit 7:3 in Affstätt durch.

Die Herrenberger Damen starteten mit einer 8:4-Niederlage in Aidlingen in die neue Spielzeit. Drei von vier Fünf-Satz-Spielen gingen an die Gastgeberinnen. Erfolgreichste Punktesammlerin für Herrenberg war Pia Kalmbach mit zwei Einzelsiegen sowie einem Erfolg im Doppel mit Emely Schreiner, welche auch noch ein Einzel gewann.

Die Ergebnisse im Überblick:
Sa. 07.10.23    14:30    H VOL    DJK Offenburg II    VfL Herrenberg        9:5
Sa. 07.10.23    18:00    D LK    SpVgg Aidlingen    VfL Herrenberg        8:4
Sa. 07.10.23    18:00    H BL    VfL Herrenberg III    Tischtennis Mötzingen        9:4
Sa. 07.10.23    18:00    H KKA    SV Affstätt    VfL Herrenberg V        3:7
So. 08.10.23    10:00    H KLA    VfL Herrenberg IV    SV Böblingen IV        9:6
So. 08.10.23    10:00    H LL    VfL Herrenberg II    TTC Ergenzingen II        9:6
 

Unser Facebookauftritt