Herren 2 mit gelungenem Auftakt

Auch Herren 4 gewinnen, Niederlage für Damen

Die Ergebnisse vom Wochenende

Sa. 24.09.22    14:00    M 19 BL    SpVgg Aidlingen    VfL Herrenberg 0:4
Sa. 24.09.22    14:00    J 19 LL    VfL Herrenberg II    RKV-06 Neckarweihingen 5:5
Sa. 24.09.22    14:30    J 19 BK    SKV Rutesheim    VfL Herrenberg IV 3:6
Sa. 24.09.22    18:00    D LK    CVJM Grüntal    VfL Herrenberg 8:3
Sa. 24.09.22    18:00    H LK    VfL Herrenberg II    SV Leonberg/Eltingen 9:3
So. 25.09.22    10:00    H KLA    VfL Herrenberg IV    TT Deufringen-Aidlingen III 9:3
Vereinsspielplan myTischtennis

Gelungener Auftakt für den VfL Herrenberg II in der Landesklasse: Im Bezirksvergleich mit dem SV Leonberg/Eltingen setzte sich das Team um Kapitän Damir Stefanac deutlich mit 9:3 durch. Wie schon in der Vorsaison, als man das Team aus der Verbandsliga zurückzog, offenbarte der Gegner personelle Probleme, die ihm nun bei den durchaus ambitionierten Herrenbergern die erste Saisonniederlage bescherten.

Beim VfL Herrenberg II musste der 16-jährige Ahmad El Haj Ibrahim krankheitsbedingt passen, dafür sprang Spielbetriebsleiter Jochen Kugler ein. Da mit Max Hering auch eine Stammkraft aus dem Verbandsoberliga-Team zur Verfügung stand, rechnete man sich beim VfL durchaus etwas aus. Und es kam wie erhofft: Nach einer 2:1-Führung aus den Doppeln ließen die Herrenberger die Gäste in den Einzeln erst einmal nicht zur Entfaltung kommen. Max Hering und ein besonders stark aufspielender Finn Hiemann setzten zur Erfolgsserie an. Hiemann lieferte sich mit Leonbergs Nummer eins Kevin Höschele eine packende Partie mit zahlreichen sehenswerten Ballwechseln, mit 11:8 im fünften Satz verbuchte der 17-jährige Defensivstratege das bessere Ende für sich. Christian Götzner, Damir Stefanac und Jochen Kugler setzten die Herrenberger Serie bis zur vorentscheidenden 7:1-Führung fort. Leo Hiemann hatte im Anschluss sogar den achten Zähler auf dem Schläger, musste aber gegen Christoph Renz noch abreissen lassen. Die Niederlage fiel aber genausowenig ins Gewicht wie das knappe 2:3 von Max Hering im hin und her wogenden Spitzeneinzel gegen Höschele. Abermals Finn Hiemann und Christian Götzner machten den Sack zum ungefährdeten 9:3-Erfolg zu.

Das erste Landesklasse-Spiel war bei den Herrenberger Frauen nicht von Erfolg gekrönt, beim letztjährigen Bezirksliga-Meister CVJM Grüntal setzte es eine 3:8-Niederlage. Im Einzeldurchgang war es Emely Schreiner, die den ersten Herrenberger Erfolg verzeichnen konnte. Die 14-jährige, die zuletzt beim Bärti-Cup, dem Renninger Vorbereitungsturnier, die Damen-B-Konkurrenz gewann, setzte sich am hinteren Paarkreuz gegen Alessia Duffner durch. Zu diesem Zeitpunkt lag der VfL bereits mit 1:4 im Hintertreffen. Sonja Kugler verpasste im Spitzenduell gegen Marie Silzle die Ergebniskorrektur. Im Einzel punktete nur noch Corinna Thiele, die ganz zu Beginn an der Seite von Emely Schreiner auch das Doppel gewann.

Ernüchterung machte sich zuletzt bei der Herrenberger Vierten breit, deren 8:8 bei Tischtennis Deufringen-Aidlingen II auf Grund einer fehlerhaften Einzelaufstellung vom Spielleiter in eine 0:9-Niederlage umgewandelt wurde. Nun ging es in der Kreisliga A gegen die dritte Mannschaft der neu gegründeten Deufringer-Aidlinger Spielgemeinschaft. Holger Salmon, Eugen Artemenko, Richard Göttler, Siddy Hinzke, Yvon Lusseault und Steffen Hinzke setzten sich dabei mühelos mit 9:3 durch und tätigten einen ersten Schritt der Wiedergutmachung.