Herren 3 belegen Platz 2 in der Relegation

08.05.2023    Herren 3
Einer Niederlage gegen Altburg folgt ein Sieg gegen Gärtringen 2

Durch die Rückrundenmeisterschaft in der Bezirksliga hatte sich die 3.Mannschaft auf Platz 2 vorgespielt und damit für die Aufstiegsrelegation in die Landesklasse qualifiziert. Die Relegation fand am vergangenen Samstag in Sulgen statt. Nachdem bereits länger feststand, dass Mannschaftsführer Jochen Kugler aufgrund einer Verletzung ausfallen würde, musste kurzfristig auch noch Ralf Haug krank absagen.

Im ersten Spiel um 10 Uhr trafen Leo Hiemann, Damir Stefanac, Elmar Fallscheer, Richard Göttler, Holger Salmon und Sascha Müller auf TT Altburg, den Zweitplazierten aus der Bezirksliga Schwarzwald. Nach gutem Start in den Doppeln ging es mit einer 2.1 Führung in die Einzel. Durch vier Niederlagen in Serie, zwei davon teils äüßerst knapp im fünften Satz, geriet die Mannschaft schnell mit 2:5 in Rückstand. Lediglich Holger Salmon konnte den Altburger Lauf mit einem ungefährdeten Erfolg kurzzeitig unterbrechen und auf 5:3 verkürzen. Im weiteren Verlauf gelang lediglich noch Elmar Fallscheer ein Sieg, womit das Spiel mit 4:9 verloren ging.

Bereits kurz darauf ging es um 14 Uhr ging es mit dem Lokalderby gegen die zweite Mannschaft aus Gärtringen weiter. Erneut ging es durch die Siege von Leo Hiemann / Damir Stefanac und Holger Salmon / Richard Göttler mit einer 2:1 Führung in die Einzel. Dort machten es die Herrenberger nun deutlich besser als noch am Morgen und konnten fünf von sechs Einzeln für sich entscheiden. So ging es mit einer komfortablen 7:2 Führung in den zweiten Einzeldurchgang. Gärtringen gab sich noch nicht geschlagen und konnte die beiden Spiele im vorderen Paarkreuz für sich entscheiden, ehe der an diesem Tag in Doppel und Einzel ungeschlagene Holger Salmon nach einer Punkteteilung im mittleren Paarkreuz den Schlußpunkt zum 9:5 Sieg holte.

Durch die anschließende Niederlage Gärtringens gegen Altburg wurde die Relegation auf Platz 2 beendet. Altburg steigt somit in die Landesklasse auf, für die Herren 3 geht es voraussichtlich in der Bezirksliga weiter.