Machen Herren 2 schon am Wochenende die Meisterschaft perfekt?

  17.03.2023    Damen 1 Herren 2 Herren 1
Heimspiele gegen Birkenfeld und Glatten - Herren 1 am Sonntag in Ottenbronn - Damen gegen Lützenhardt

Herrenbergs Verbandsoberliga-Männer bekommen es am Sonntag mit dem Tabellenzweiten TTC Ottenbronn zu tun. Das Duell des Aufsteigers gegen den Aufstiegsanwärter stellt sich auf den ersten Blick als klare Angelegenheit dar, doch gibt es aus Sicht des VfL durchaus Gründe, optimistisch in die Partie zu gehen.

Zum einen hat sich bei Max Hering die Leistenverletzung, die er sich am vergangenen Wochenende gegen Ottenau zuzog, als nicht allzu schwerwiegend erwiesen, so dass der Teamkapitän einsatzfähig ist. „Im Training am Dienstag hatte ich kaum noch Probleme, es sieht also gut aus“, sagte Max Hering. Auch das Hinspielergebnis nährt beim VfL die Hoffnung auf ein gutes Abschneiden, zu einem frühen Zeitpunkt der Saison verlangten die Herrenberger dem TTC beim 7:9 alles ab, unterlagen im Schlussdoppel nur hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz. 

Wieder an Bord ist der 14-jährige Mahmoud El Haj Ibrahim, der am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der U 15 im Einsatz war (wir berichteten). Dafür steht gegen Ottenbronn Neuzugang Alexander Frank ausnahmsweise (und wie im Vorfeld geplant) nicht zur Verfügung, was die Chancen der Herrenberger wiederum schmälert. „Wenn alles perfekt läuft, ist trotzdem ein Punkt drin“, meinte Max Hering. Die Ottenbronner um ihren ehemaligen Zweitligaspieler Christoph Schmidl mussten zuletzt gegen Tuttlingen ihre zweite Rückrundenniederlage einstecken, was die Protagonisten wurmte. „Die verlorenen Punkte wollen wir nun gegen Herrenberg wieder reinholen, um den Relegationsplatz abzusichern“, sagte Kristian Tomsic, der in der Saison 2017/2018 selbst ein Jahr lang beim VfL spielte. Spielbeginn ist am Sonntag um 13 Uhr in der Ottenbronner Mehrzweckhalle.

Die Männer II können sich auf dem Weg zur Meisterschaft in der Landesklasse wohl nur noch selbst ein Bein stellen. Sollte es am Doppelspieltag mit zwei Siegen gegen den TTC Birkenfeld (Samstag, 19 Uhr, Aischbachhalle) und an gleicher Stelle gegen das abgeschlagene Schlusslicht SV Glatten (Sonntag, 10 Uhr) klappen, wäre der Titelgewinn – zumindest theoretisch - in trockenen Tüchern. Sollte Verfolger Oberhaugstett auch noch in Weil der Stadt Punkte liegen lassen, wäre der Landesliga-Aufstieg für Georg Gerlach & Co. endgültig perfekt.  

Noch einmal mit einem 0:8 wie in der Hinrunde will sich das Frauenteam in der Landesklasse vom TTC Lützenhardt II nicht abschmettern lassen. In eigener Halle will das Team um Käptin Corinna Thiele die Partie gegen den Tabellenzweiten etwas offener gestalten (Samstag, 15 Uhr, Aischbachhalle). Unabhängig vom Ergebnis hat das VfL-Quartett Rang vier in der Landesklasse schon einmal sicher. 

Thomas Holzapfel
 

Unser Facebookauftritt