Max Hering neuer Vereinsmeister

  03.01.2023
Emely Schreiner neue Vereinsmeisterin

Zwei Jahre lang wurden in der Herrenberger Tischtennisabteilung keine Vereinsmeister im Erwachsenenbereich ausgespielt, nun wurde der Nachfolger von 2019er-Titelträger Max Reger ermittelt. Genau zehn Jahre nach seinem ersten Triumph (3:2 im Finale gegen Christian Götzner) setzte sich Max Hering nun zum zweiten Mal bei den Aktiven die Vereinsmeisterkrone auf. Der 28-jährige Herrenberger „Spieler des Jahres“ setzte damit einen Schlusspunkt hinter ein durchweg erfolgreiches Tischtennisjahr.

Im Sommer nahm Max Hering an den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen teil, in der darauffolgenden Punktspielrunde hatte er mit insgesamt achtzehn Punktspieleinsätzen (!) großen Anteil an den sportlichen Höhenflügen der ersten und zweiten VfL-Mannschaft in Verbandsoberliga und Landesklasse. Und nun also der Vereinsmeistertitel. Richtig gefordert wurde Max Hering nur im Halbfinale, als er auf Teamkollege Andrew Schönhaar, den Titelträger des Jahres 2016, traf. Im engsten und packendsten Spiel des Turniers setzte sich Hering mit 10:12, 11:6, 14:12, 6:11 und 11:8 gegen Schönhaar durch. „Wir spielen ja im Training recht oft miteinander, ein Wettkampfspiel ist dann aber doch etwas Anderes. Gegen Andrew zu spielen, ist unfassbar anstrengend“, sagte Max Hering. Im zweiten Halbfinale gewann Mahmoud El Haj Ibrahim das Youngsterduell gegen Finn Hiemann insgesamt recht souverän mit 11:7, 11:8, 22:24 und 11:4, wenngleich der Marathonsatz an Hiemann ging. Im „kleinen Finale“ behielt dann Andrew Schönhaar gegen Finn Hiemann die Oberhand, Max Hering gewann das Endspiel gegen Jugend-Vereinsmeister „Mudi“ El Haj Ibrahim mit 3:1 Sätzen (11:3, 8:11, 11:4 und 11:6). Das Feld der Herren B wurde am Ende von Leo Hiemann angeführt, der im Finale gegen Jochen Kugler (6:11, 11:8, 11:6, 9:11 und 11:8) die Nase vorn hatte.   

Bei den Damen gestaltete sich das Teilnehmerfeld durch private Termine und krankheitsbedingte Ausfälle recht übersichtlich. Überraschend klar konnte sich mit der 15-jährigen Emely Schreiner, die sich auch bereits bei den Mädchen den Pokal sicherte, die jüngste Teilnehmerin im Feld durchsetzen. Sie verwies Pia Kalmbach und Corinna Thiele auf die nachfolgenden Plätze. 

Gewohnt spannend ging es in der Doppelkonkurrenz zur Sache, in der die Paarungen aus zwei Töpfen entsprechend dem Tischtennis-Ranking zugelost werden. Mahmoud El Haj Ibrahim und Sascha Müller marschierten ohne Niederlage durch das Turnier, im Endspiel waren sie beim 3:2-Erfolg über Domenico Sanfilippo/Talal El Haj Ibrahim obenauf. Sascha Müller (bisher TSV Gomaringen) setzte die kuriose Serie der letzten Jahre fort, die grundsätzlich einen Neuzugang auf dem Siegerpodest vorsieht. Das Spiel um Platz drei entschieden Max Reger und Philipp Karges in einem Fünfsatzkrimi (16:14 im fünften Satz) gegen Ahmad El Haj Ibrahim/Siddy Hinzke für sich. 

Ergebnisse Vereinsmeisterschaften VfL Herrenberg Abt. Tischtennis
Jugend U13-Einzel 
1.    Levi Stutzig
2.    Samih Eberhardt
3.    Philipp Semenishch

Jugend U19-Einzel
1.    Mahmoud El Haj Ibrahim
2.    Ahmad El Haj Ibrahim
3.    Finn Hiemann

Jugend Doppel
1.    Andrej Semenishch/Mathis Mohr
2.    Philipp Semenishch´/Devid Weber
3.    Samuel Rajsich/Jonas Rein 

Mädchen Einzel
1.    Emely Schreiner
2.    Jana Rajsich
3.    Johanna Tat

Herren A Einzel
1.    Max Hering
2.    Mahmoud El Haj Ibrahim
3.    Andrew Schönhaar

Herren B-Einzel
1.    Leo Hiemann
2.    Jochen Kugler
3.    Sascha Müller

Damen Einzel
1.    Emely Schreiner
2.    Pia Kalmbach
3.    Corinna Thiele

Aktive Doppel
1.    Mahmoud El Haj Ibrahim/Sascha Müller
2.    Domenico Sanfilippo/Talal El Haj Ibrahim
3.    Max Reger/Philipp Karges

Thomas Holzapfel

Unser Facebookauftritt