Nur die Herren 5 gewinnen

  18.09.2023    Herren 5 Herren 3 Herren 2
Herren 2 und Herren 3 starten mit Niederlagen

„Gegen solch einen starken Gegner war natürlich mit unserer Besetzung nicht viel drin“, fasste Damir Stefanac, Kapitän von Landesliga-Aufsteiger VfL Herrenberg II, die 1:9-Schlappe beim TTC Rottweil nüchtern zusammen, „wir haben im neuen Umfeld jedenfalls ordentlich Lehrgeld bezahlt.“ Andererseits: In diversen Sequenzen erwies sich der Aufsteiger als durchaus ligakompatibel, hatte einige Male die Chance auf eine Resultatsverbesserung. Ahmad El Haj Ibrahim brachte im Spitzeneinzel gegen Timo Bausert allerdings eine 2:0-Satzführung nicht und unterlag dann noch mit 11:6, 11:8, 8:11, 5:11 und 6:11 in fünf Sätzen. Auch der Nebringer Elmar Fallscheer war beim 2:3 gegen Denise Döttling nah dran am zweiten VfL-Zähler (9:11 im fünften Satz). So blieb es beim Ehrenpunkt durch Ahmad El Haj Ibrahim, der sich im spannendsten Spiel des Tages gegen Rottweils Nummer zwei Christoph Neugebauer mit 8:11, 11:3, 11:13, 11:9 und noch einmal 11:9 durchsetzte. Zum nächsten Spiel in Mössingen (30. September) sind die Stammkräfte Georg Gerlach und Martin Blume wieder aus dem Urlaub zurück, auch Christian Götzner und Edgar Jüngling sollten wieder zur Verfügung stehen. „In den
nächsten Spielen sieht’s definitiv wieder besser aus und ich bin zuversichtlich, dass wir in guter Aufstellung gegen einige Mannschaften aus der Landesliga mithalten können“, so Damir Stefanac.

Die aufgerückten Spieler fehlten folglich im Parallelspiel der Männer III in der Bezirksliga, so dass auch dieses mit 4:9 gegen Schönaich in die Binsen ging. „Leider war es im Vorfeld nicht möglich, eines der beiden Punktspiele zu verlegen, so dass die Vorzeichen nicht so gut standen“, erläuterte Spielbetriebsleiter Jochen Kugler. Das Doppel drei mit Bernd Schreiner und Heinrich Göttler machte gegen Michael Doth/Wolfgang Schucker nur sechs Punkte weniger, verlor aber dennoch mit 0:3 (18:20, 12:14, 13:15). Ralf Haug und Holger Salmon gewannen als VfL-Spitzendoppel, mussten sich aber glatt in den Top-Einzeln geschlagen geben. Mehr Fortune hatten Eugen Artemenko und Sascha Müller, die in
den zwei einzigen Fünfsatzpartien des Abends die Oberhand behielten. Artemenko gewann zudem sein zweites Einzel. 

Die Vereinsfahne des VfL in Sachen Erfolg hielten immerhin die Männer V in der Kreisklasse hoch, die in der Aufstellung Timo Marquart, Steffen Hinzke, Yvon Lusseault und Benjamin Marinow beim 7:1 gegen TT Mötzingen IV nie in sportliche Nöte geraten. Den Ehrenpunkt der Gäste besorgte Hannes Eipper.

Thomas Holzapfel

Unser Facebookauftritt