Siegreicher Heimspielsamstag für Herrenteams

23.04.2023    Herren 4 Herren 2 Herren 1
Herren 2 beenden Landesklassesaison ohne Niederlage

Starkes Heimfinale der Herrenberger Tischtennisteams: Die Verbandsoberliga-Männer robbten sich nach dem ungefährdeten 9:2-Erfolg über den TTC 1946 Weinheim II auf den dritten Platz vor, den sie am kommenden Wochenende beim TTC Tuttlingen noch erfolgreich verteidigen können. In jedem Fall kann der Aufsteiger auf eine grandiose Premierensaison im Verbandsoberhaus zurückblicken.

Gegen die personell dezimierten Gäste aus Weinheim kristallisierte sich schnell heraus, wer am Ende als Sieger aus der Halle gehen würde. Zwar verzichtete der VfL auf einen Einsatz von Alexander Frank, jedoch stellte sich die Situation bei den Badenern als noch prekärer dar. Mit Dennis Tschunichin, Milan Kacnik und Daniel Berbner trat der Gegner lediglich mit drei Stammkräften an. Zwei weitere Ersatzspieler blieben ohne Satzgewinn, die sechste Position blieb sogar unbesetzt.

Einen starken Auftritt legte das Herrenberger Spitzendoppel Andrew Schönhaar/Max Hering gegen Weinheims Topleute hin, mit 11:8, 9:11, 4:11 und 11:7 gewannen die beiden VfL-Cracks gegen Tschunichin/Kacnik. Im einzigen Fünfsatzspiel setzte sich Youngster Mahmoud El Haj Ibrahim gegen den routinierten Milan Kacnik durch. Spannend war es auch im zweiten Einzel am Spitzenpaarkreuz, das Andrew Schönhaar in vier umkämpften Sätzen gegen Dennis Tschunichin gewann. Max Hering, Ahmad El Haj Ibrahim und im zweiten Durchgang Andrew Schönhaar machten den deutlichen 9:2-Sieg perfekt.

Am Rande der Partie wurde bekanntgegeben, dass das 14-jährige Talent Mahmoud El Haj Ibrahim zur kommenden Saison zum Oberligisten TTC Mühlhausen (bei Singen) wechselt, im Jugendbereich wird er weiterhin für seinen Heimatverein VfL Herrenberg an den Start gehen. „Nach Abwägung diverser Vereinsanfragen und Rücksprache mit seinen Verbandstrainern haben wir uns für Mühlhausen entschieden“, sagte Vater Talal El Haj Ibrahim am Wochenende. Am kommenden Wochenende nimmt „Mudi“ El Haj Ibrahim an den Deutschen Jugendmeisterschaften der Jugend 19 im niedersächsischen Lehrte teil.

Ähnlich einseitig wie das Spiel der VfL-Ersten verlief parallel das Landesklasse-Gäuderby zwischen dem VfL Herrenberg II und dem TTV Gärtringen II. Im Duell des Meisters gegen den Tabellenachten, der in die Relegation gehen muss, fiel in den Einzeln schnell die Vorentscheidung. Georg Gerlach, Finn Hiemann, Christian Götzner, Edgar Jüngling, Jürgen Baier und Leo Hiemann hielten sich im ersten Einzeldurchgang schadlos. Danach musste Georg Gerlach im Spitzeneinzel dem unangenehmen Halbdistanzspieler Andreas Dannwolf nach dem 8:11 im Entscheidungssatz gratulieren. Ganz zu Beginn hatten die Gärtringer durch das Spitzendoppel Andreas Dannwolf/Ullrich Gotsch gepunktet. Finn Hiemann machte mit einem spannenden Fünfsatzerfolg über Ullrich Gotsch den Kantersieg perfekt.

Die Gärtringer treffen in der Relegation am ersten Mai-Wochenende übrigens auf den VfL Herrenberg III, der am Wochenende endgültig Vizemeister in der Bezirksliga wurde. Spitzenreiter SV Böblingen III ließ sich mit einem klaren 9:2-Erfolg über den Dritten aus Weil der Stadt die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, der VfL um Kapitän Jochen Kugler blieb somit Zweiter.

Eine ebenfalls erfolgreiche Saison brachte die Herrenberger Vierte in der Kreisliga A-Süd hinter sich. Beim abschließenden Doppelspieltag wurde erst bei Tischtennis Schönbuch III mit 9:3 gewonnen, danach siegte man im Gäuderby gegen Vizemeister Mötzingen II mit 9:5. Abschlussrang drei stand bereits vor dem finalen Wochenende fest. Zuletzt punkteten Holger Salmon (4), Ievgen Artemenko (3), Sascha Müller (3), Philipp Karges (3), Siddy Hinzke, Steffen Hinzke, Timo Marquart und zwei Doppel.