Starkes Wochenende: 7 Siege und 1 Unentschieden

  23.10.2022
Herren II retten 8:8 Unentschieden gegen Weil der Stadt im Schlussdoppel

Die Spitzengruppe in der Tischtennis-Landesklasse geriet am vergangenen Wochenende kräftig ins Rotieren. Neuer Spitzenreiter ist der VfL Herrenberg II, der das Spitzenspiel und zugleich Stadtderby gegen den starken Aufsteiger TSV Kuppingen III überraschend deutlich mit 9:1 für sich entschied. Und dann in der darauffolgenden Partie gegen die SpVgg Weil der Stadt II einen Punktverlust hinnehmen musste, der am Ende eher einen Punktgewinn bedeutete. 

Mit Max Hering, dem immer wieder aushelfenden Kapitän der Verbandsoberliga-Ersten, ist beim VfL Herrenberg II in dieser Landesklasse-Saison eine Spitzenposition drin. Dies verdeutlichte die Mannschaft beim überdeutlichen 9:1 im Topspiel gegen den bis dato verlustpunktfreien TSV Kuppingen III. Der Konkurrent aus der Nachbarschaft hatte durch das Fehlen von Maurice Engel und Petar Knezevic, die etatmäßigen Nummern zwei und drei im Team, von Anfang an schlechte Karten. Eng wurde es zu Beginn nur im Doppel zwischen den Herrenberger Youngsters Finn Hiemann/Ahmad El Haj Ibrahim und Aleksandar Blagojevic/Fatih Kanli, das nach überaus spannendem Verlauf mit 11:6 im Entscheidungssatz an die Herrenberger ging. 

Mit einer beruhigenden 3:0-Führung im Rücken ließ es sich aus VfL-Sicht munter aufspielen. Einzig Abwehr-Youngster Finn Hiemann fand gegen den routinierten Aleksandar „Blago“ Blagojevic keine Mittel. Danach ließ sich der Herrenberger Express nicht mehr aufhalten. Ahmad El Haj Ibrahim, Christian Götzner, Edgar Jüngling, Damir Stefanac und zum Schluss noch einmal Max Hering sorgten mit ihren gelungenen Einzelauftritten für den 9:1-Kantersieg. 

Deutlich mehr Probleme bekamen die Herrenberger am Folgetag gegen die SpVgg Weil der Stadt II. Ein Gegner, den man von Anfang an nicht auf die leichte Schulter nahm. Die Anfangsdoppel standen im Grunde alle auf des Messers Schneide, die Gäste erarbeiteten sich ein 2:1. Und sie blieben im „Flow“, gewannen im ersten Einzeldurchgang vier von sechs möglichen Spielen – Zwischenstand 3:6. Sollte der VfL nach dem Vortageserfolg im Spitzenspiel nun tatsächlich die Punkte den Weil der Städtern überlassen müssen? Beginnend mit dem glatten 3:0 von Max Hering über Lorenz Kaschuba blies der VfL zur Aufholjagd. Finn Hiemann, Ahmad El Haj Ibrahim und Christian Götzner besorgten das 7:6. Dennoch ging es mit einem 7:8-Rückstand ins Schlussdoppel, die VfL-Formation Max Hering/Christian Götzner rettete wenigstens nach vier Stunden Spielzeit noch das Unentschieden. Vieles spricht in der Landesklasse bis auf Weiteres für einen spannenden Saisonverlauf, die obere Hälfte der Liga ist lediglich durch zwei (Minus-)punkte voneinander getrennt. 

Das 9:0 der Herrenberger Vierten gegen Tischtennis Schönbuch III klingt auf den ersten Blick überdeutlich, war es in manchen Phasen aber nicht. Zwei enorm spannende Anfangsdoppel gingen durchaus glücklich an die VfL-Formationen Eugen Artemenko/Philipp Karges und Heinrich Göttler/Steffen Hinzke. Später mussten in den Einzeln auch Eugen Artemenko und Siddy Hinzke über die volle Fünfsatzdistanz gehen. Aber irgendwie gelang es den Gästen vom Schönbuchrand nicht, ein Erfolgserlebnis einzufahren. So war nach ziemlich genau zwei Stunden die Messe gelesen. Der VfL Herrenberg IV hat sich mit einem ausgeglichenen Punktekonto ins Mittelfeld hochgearbeitet, Tischtennis Schönbuch III bleibt punktlos Schlusslicht. Etwas weniger Fortune hatte der VfL IV im Bezirkspokal, die Erfolge von Heinrich Göttler und vom Doppel Richard Göttler/Noah Welte waren zu wenig (Endstand 2:4). 

Mit reichlich Verspätung startete die fünfte Mannschaft in die neue Kreisklassen-Saison, im Derby bei Tischtennis Mötzingen IV gewann man mühelos mit 7:1. Der Ex-Mötzinger Steffen Hinzke ließ gegen Drazen Buric den Ehrenpunkt zu.

Thomas Holzapfel
 

Die Ergebnisse vom Wochenende:

Sa. 22.10.22    14:00    J 19 BL    VfL Herrenberg III    VfL Oberjettingen 6:2
Sa. 22.10.22    14:00    J 19 BK    VfL Herrenberg IV    TTV Gärtringen II 6:4
Sa. 22.10.22    14:00    J 19 LL    VfL Herrenberg II    TSV Kleinglattbach 6:3
Sa. 22.10.22    15:30    J 19 KL    VfL Oberjettingen II    VfL Herrenberg V 2:6
Sa. 22.10.22    18:00    H LK    VfL Herrenberg II    TSV Kuppingen III 9:1
Sa. 22.10.22    18:00    H KLA    VfL Herrenberg IV    Tischtennis Schönbuch III 9:0
So. 23.10.22    10:00    H KKA    Tischtennis Mötzingen IV    VfL Herrenberg V 1:7
So. 23.10.22    10:00    H LK    VfL Herrenberg II    SpVgg Weil der Stadt II 8:8

 

Vereinsspielplan myTischtennis

Unser Facebookauftritt