Vereinsmeisterschaften und Weihnachtsfeier

  20.12.2023

Am vergangenen Freitag und Samstag fanden zum Jahresabschluss traditionell die Vereinsmeisterschaften und die Weihnachtsfeier statt. Freitags wurde Doppel gespielt und samstags folgten schließlich die Einzelwettbewerbe, ehe es dann am Abend in der neuen vollbesetzten Halle im VfL-Center Gebäude 2 im Rahmen der Weihnachtsfeier die Siegerehrung gab. Neben der Siegerehrung gab es leckeres Essen vom Buffet. einen filmischen Jahresrückblick von Jacqueline Pirk und die Ehrung der Spieler/innen, die die größten Sprünge bei ihren TTR-Punkten gemacht hatten. 

Hier noch der Bericht von Thomas Holzapfel:
Qualitativ stark besetzt war das diesjährige Teilnehmerfeld bei den Vereinsmeisterschaften des VfL Herrenberg, letztendlich mussten sich die Männer aus dem Verbandsoberliga-Team ihrem früheren Teamkollegen und nun für den TTC Mühlhausen in der Oberliga spielenden Mahmoud El Haj Ibrahim beugen. Der 15-jährige setzte sich in einem packenden Endspiel gegen Max Reger in fünf Sätzen durch. 

Mahmoud El Haj Ibrahim hatte sich im Vorfeld bereits – nicht unerwartet - den Titel des Jugendvereinsmeisters gesichert. Die Besetzung auf dem Siegertreppchen mit den Geschwistern Fatme und Ahmad kam dabei einer Familienveranstaltung gleich. In der Einzelkonkurrenz bei den Männern glückte „Mudi“ El Haj Ibrahim im Halbfinale die Revanche für die letztjährige Endspielniederlage gegen Max Hering. Kurios: Obwohl er in Summe weniger Ballwechsel für sich entschied, hatte der Youngster mit 11:9, 1:11, 11:7 und 11:8 die Nase vorn. Im Finale sah es lange nach einer klaren Angelegenheit für den jungen Favoriten aus, doch nach vergebenen Matchbällen im dritten und vierten Durchgang wurde es noch einmal eng. Erst recht, als El Haj Ibrahim im entscheidenden fünften Satz bei 10:7 drei weitere Matchbälle ungenutzt ließ. Mit 12:10 und nach dem verwandelten achten Matchball war er dann aber trotzdem obenauf. Das kleine Finale entschied Max Hering glatt in drei Sätzen gegen Domenico Sanfilippo für sich. 

Spannung pur in den Halbfinals und den Entscheidungsspielen der Herren B-Konkurrenz, die letzten vier Einzel des Wettbewerbs gingen allesamt über die Fünfsatzdistanz. Henry Göttler war am Ende der Glücklichere, er gewann ein nicht enden wollendes Finale gegen Eugen Artemenko mit 11:9, 9:11, 11:9, 6:11 und 14:12. Im Spiel um Platz drei lag Talal El Haj Ibrahim bereits gegen Timo Marquart bereits mit 1:2 Sätzen und 8:10 im vierten Durchgang im Hintertreffen, konnte das Spiel aber gerade noch rechtzeitig drehen.

Im Viererfeld der Frauen ließ sich Youngster Emely Schreiner nicht aus der Fassung bringen, ungeschlagen sicherte sie sich den Titel der Vereinsmeisterin. Knapp wurde es lediglich gegen Jacqueline Pirk (11:8 im fünften Satz), die am Ende das Foto-Finish dreier punktgleicher Spielerinnen gewann.

Traditionell umkämpfte Partien gab es in der Doppelkonkurrenz, in der die Paarungen aus zwei Töpfen entsprechend der Einstufung im Ranking zugelost wurden. Alexander Frank, Nummer eins des Verbandsoberliga-Teams, war dabei mit Partner Henry Göttler nicht zu schlagen, das Finale gewannen die beiden relativ klar mit 9:11, 11:3, 11:6 und 11:5 gegen Max Hering/Sascha Müller. 
 

Ergebnisse Vereinsmeisterschaften:

Mädchen Einzel         Jungen U13 Einzel       Jungen U19 Einzel
1. Emely Schreiner   1. Jonas Rein   1. Mahmoud El Haj Ibrahim
2. Jana Rajsich   2. Ramtin Sabzghabaei   2. Fatme El Haj Ibrahim
3. Johanna Tat   3. Kevin Koritko   3. Ahmad El Haj Ibrahim
Damen Einzel   Herren A Einzel   Herren B Einzel
1. Emely Schreiner   1. Mahmoud El Haj Ibrahim   1. Henry Göttler jr.
2. Jacqueline Pirk   2. Max Reger   2. Eugen Artemenko
3. Corinna Thiele   3. Max Hering   3. Talal El Haj Ibrahim
Jugend Doppel   Aktive Doppel      
1. Levi Stutzig / Mattis Mohr   1. Alexander Frank / Henry Göttler jr.      
2. Jana Rajsich / Andrej Semenishch   2. Max Hering / Sascha Müller      
3. Nina Marquart / Samuel Rajsich   3. Damir Stefanac / Talal El Haj Ibrahim      

 

Unser Facebookauftritt