Wichtiger Sieg für Herren 2 - Spieltagsbericht

  27.02.2024    Mädchen U18 Jungen U18 - 3 Jungen U18 - 2 Jungen U13 - 1 Damen 1 Herren 4 Herren 2 Herren 1
Herren 1 verlieren gegen Offenburg 2

Verbandsoberliga-Aufsteiger VfL Herrenberg bleibt weiterhin im Besitz der roten Laterne, allerdings präsentierte man sich in der Heimpartie gegen die DJK Offenburg II keineswegs wie ein Absteiger und unterlag erst nach einer Spielzeit von drei Stunden und 40 Minuten mit 5:9. „Das Ergebnis geht so leider in Ordnung“, bilanzierte Teamkapitän Max Hering.

Gab es zu Beginn einige Matches mit recht klaren Ergebnissen, bog die Partie beim Stand von 2:3 aus Herrenberger Sicht in die richtungsweisende Phase ein. Wobei sich die Glücksgöttin dabei noch verhältnismäßig gerecht zeigte und die vier besonders engen Spiele gleichmäßig auf beide Teams verteilte. Domenico Sanfilippo wehrte am mittleren Paarkreuz gegen Jonas Malutzki zwei Matchbälle ab und gewann den Krimi noch mit 13:15, 11:5, 6:11, 14:12 und 12:10. Weniger Fortune hatten Max Reger beim 2:3 gegen Stefan Reifenschweiler und Ahmad El Haj Ibrahim am hinteren Paarkreuz gegen Stefan Schreider, der ebenfalls nach fünf Sätzen unterlag. Im Umkehrschluss hielt Alexander Frank die Fahnen des VfL hoch, als er sich vehement gegen die drohende Niederlage stemmte und nach Abwehr von insgesamt vier Matchbällen im Spitzeneinzel über Yannick Schwarz triumphierte – Zwischenstand 4:6. Max Hering konnte noch einmal für den Anschluss sorgen (3:1 gegen Raphael Becker), danach ging den Herrenbergern allerdings die Luft aus. „Die zwei knappen Einzelniederlagen waren natürlich bitter, aber wir haben ja im Gegenzug auch zwei ganz enge Spiele gewonnen“, wollte Max Hering nach dem Spiel nicht hadern, „für einen Punktgewinn hätte schon alles ganz perfekt laufen müssen, aber das ist halt leider nicht immer der Fall. Wir haben uns dennoch achtbar aus der Affäre gezogen.“ 

„Heute hat sich mal wieder unsere Doppelseuche bestätigt“, sagte Damir Stefanac, Kapitän der Landesliga-Zweiten, der dennoch freudestrahlend das Gesamtergebnis von 9:3 gegen den TTC Rottweil auf dem Spielprotokoll notierte. Was gleich in zweierlei Hinsicht überraschte: Zum einen hatte man gegen den Vorjahresvierten in der Vorrunde – wenngleich ersatzgeschwächt - deutlich mit 1:9 den Kürzeren gezogen, zum anderen lag man auch diesmal schnell mit 0:3 im Hintertreffen, so dass nichts auf einen klaren Erfolg der Herrenberger hindeutete. „Ahmads erstes Einzel war wichtig“, meinte Damir Stefanac, „kommt das nicht, liegen wir mit 1:4 im Hintertreffen und dann spielt man mit deutlich höherem Druck.“ Nach Georg Gerlachs 3:0-Auftaktsieg über Gerd Müller schaffte der 17-jährige Ahmad El Haj Ibrahim gegen Timo Bausert den prompten Anschluss, der dem VfL mächtig Auftrieb gab. Danach ging es Schlag auf Schlag: Finn Hiemann und Martin Blume ließen am mittleren Paarkreuz überhaupt keinen gegnerischen Satzgewinn zu, auch Damir Stefanac und Jochen Kugler gewannen verdientermaßen. Noch einmal Georg Gerlach, Ahmad El Haj Ibrahim und Finn Hiemann machten den dritten Saisonsieg des Aufsteigers perfekt. „Die Rottweiler haben sich hauptsächlich über unser Spielmaterial beschwert und es sich dadurch selbst schwergemacht“, meinte Damir Stefanac nach der Partie, „der Sieg ist Gold wert, er gibt uns ein gutes Gefühl für die kommenden Spiele im Abstiegskampf.“ In der Tat hat die VfL-Zweite nun mit dem TSV Nusplingen (9. März) und dem VfL Sindelfingen II (16. März) zwei besonders wichtige Spiele vor der Brust.      

Ungefährdet und mühelos setzten sich die Landesklasse-Frauen des VfL gegen die SpVgg Renningen durch. Erst beim Stand von 5:0 brachten sich die Gäste ins Spiel. Zum Herrenberger 8:2 punkteten in den Einzeln Emely Schreiner (2), Sonja Kugler (2), Corinna Thiele und Jacqueline Pirk. Der Fokus gilt nun dem ersten von zwei meisterschaftsentscheidenden Spitzenspielen am 9. März gegen die SpVgg Aidlingen. 

Noch weniger Aufwand hatten die Männer IV zu betreiben, die glatt mit 9:0 ihr A-Liga-Auswärtsspiel in Tischtennis Schönbuch III gewannen. Wobei der Gegner angesichts dreier knapper Spiele durchaus den Ehrenpunkt verdient gehabt hätte. Aber Holger Salmon, Eugen Artemenko, Bernd Schreiner, Sascha Müller, Heinrich Göttler und Timo Marquart zeigten sich erbarmungslos. 

Thomas Holzapfel

Die Ergebnisse vom Wochenende

Fr. 23.02.24    J 19 BL    VfL Herrenberg II    TTV Gärtringen II        6:3
Sa. 24.02.24    M 19 LL    DJK Sportbund Stuttgart    VfL Herrenberg        7:3
Sa. 24.02.24    J 19 BL    VfL Herrenberg III    TT Renningen-Malmsheim (SG)        6:4
Sa. 24.02.24    J 13 BL    GSV Maichingen    VfL Herrenberg        2:8
Sa. 24.02.24    H KLA    Tischtennis Schönbuch III    VfL Herrenberg IV        0:9
Sa. 24.02.24    D LK    VfL Herrenberg    SpVgg Renningen        8:2
Sa. 24.02.24    H VOL    VfL Herrenberg    DJK Offenburg II        5:9
So. 25.02.24    H LL    VfL Herrenberg II    TTC Rottweil        9:3

 

Unser Facebookauftritt